Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Sparplan Depot Test: bester Anbieter, Anleitung, Erfahrungen & ob es sich lohnt

Das Sparbuch hat ausgedient: zu dieser Einschätzung kommen immer mehr Bürger. Voll im Trend sind indes ETF- und Aktien Sparpläne. In diesem Sparplan Depot Test zeigen wir euch, wie ihr einfach, unkompliziert und automatisiert in Wertanlagen investieren könnt, und was es hierbei zu beachten gibt. Außerdem prüfen wir unterschiedliche Anbieter auf Herz und Nieren. Im Mittelpunkt dabei die Frage: wer punktet mit dem besten Sparplan Depot?

Mit einem Sparplan ist es möglich, bereits mit kleinen Beträgen Geld auf dem Börsenparkett anzulegen. Die Eintrittshürden könnten kaum geringer sein: Die besten Sparplan Depots sind komplett kostenfrei, die Sparplan Rate ist zudem äußerst überschaubar. Bereits mit wenigen Euros pro Monat können Anleger in Aktien und ETFs investieren. Dies bringt zahlreiche Vorteile mit sich, wie folgende Übersicht kurz und kompakt aufzeigt:

  • Sehr niedrige Sparrate, keine Eintrittshürden
  • 0 Euro Ausführungsgebühr für viele Sparpläne
  • Vom Cost-Average-Effekt profitieren
  • Hohe Flexibilität, Sparpläne können jederzeit rückgängig verändert werden
  • Passives Investieren

Börsianer neigen dazu, sich zu überschätzen. Für Anfänger gilt dies umso mehr. Häufig verrennen sie sich in hochspekulativen Investments, handeln emotional, und lassen sich bei geringfügigen Korrekturen zu Panikverkäufen hinreißen. Dabei zeigen diverse Auswertungen, dass es vor allem die langfristig angelegten Anlagen sind, die enorme Renditen nach sich ziehen. Wer einen Sparplan einrichten möchte, und den Wunsch auch in die Tat umsetzt, der hat beste Chancen, dass sich dies auszahlt – vor allem dann, wenn die Anlagen gut ausgewählt sind.

Zahlreiche Anlagen sind sparplanfähig – darunter Aktien, ETFs und auch Fonds. Letztlich muss jeder selbst abwägen, wofür er sich entscheidet. Allerdings spricht einiges dafür, per Sparplan in ETFs zu investieren, für Anfänger gilt dies umso mehr. Besonders beliebt ist die Strategie, den Großteil der Sparplan-Summe in ETFs zu setzen, und einen geringeren Anteil mit Sparplan Aktien zu flankieren.

Lohnt sich ein Aktien und ETF Sparplan überhaupt? Welche Titel eignen sich besonders gut für Sparpläne? Bevor wir diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen, befassen wir uns mit der folgenden Frage: Was ist das beste Sparplan Depot?

Sparplan Depot Test: Bester Anbieter

Platz 1: Trade Republic Sparplan

Trade Republic schafft es bei unserem Sparplan Test auf das Siegertreppchen. Der rein mobile Broker punktet mit dem besten Angebot und Preis-Leistungs-Verhältnis. Es fallen weder Depotgebühren an, noch ist die Eröffnung eines Kontos mit Kosten verbunden. Diese und weitere Vorteile in der Zusammenfassung:

  • Keine Depotgebühren
  • Niedrige Mindestsparrate von 10 €
  • Sparintervall 14-tägig, monatlich oder quartalsweise
  • Sparplan mit wenigen Klicks einrichtbar
  • 1.500 ETF Sparpläne
  • 2.500 Aktien Sparpläne

Nach eingehender Recherche und Überprüfung sind wir der Ansicht, dass Trade Republic in puncto Sparplänen aktuell die Nase vorn hat. Wer sich selbst ein Bild hiervon machen möchte, der kann sich kostenlos ein Trade Republic Konto eröffnenSparplan Depot Test bester Anbieter

Allerdings geben wir zu Bedenken, dass Trade Republic bis dato noch keine Desktop-Version der Handelsoberfläche anbietet. Der zweite Platz des Sparplan-Anbieter-Rankings wartet hingegen mit einer solchen Version auf.

Platz 2: Consorsbank Sparplan

Auf dem zweiten Platz landet die Consorsbank. Auch hier könnt ihr einfach und unkompliziert ein Depot eröffnen, und von den Vorteilen des Anbieters profitieren. Hierzu zählen:

  • Mindestsparrate von 25 €
  • Zahlreiche ETFs und Aktien sparplanfähig (allerdings weniger als bei Trade Republic)
  • Renommierter Anbieter
  • App und Desktop-Version
  • Konkurrenzfähige Gebühren
  • Zahlreiche weitere Features wie Wertpapierkredit und Junior Depot

Während wir diesen Sparplan Depot Test verfasst haben, punktete die Consorsbank zudem mit einer Prämie in Höhe von 20 Euro, sofern Neukunden einen Sparplan einrichten.

Consorsbank Sparplan Depot

Platz 3: Comdirect Sparplan

Neben Trade Republic und Consorsbank zählt auch die Comdirect zu den beliebtesten Depots – zu recht, wie wir finden. Der Anbieter ermöglicht euch in großes Maß an Flexibilität, besticht durch ein beachtliches Portfolio und zahlreiche Features. Wie auch bei der Consorsbank sind Anlagen bereits mit 25 Euro besparbar. Im Angebot sind mehr als 500 Fonds, 600 ETFs und 300 Aktien sowie Zertifikate.

Comdirect Sparplan Depot eröffnen

Aktien Sparplan einrichten in 3 Schritten

Wer einen ETF oder Aktien Sparplan einrichten möchte, der muss sich zunächst für einen Anbieter entscheiden. Wie das geht, das haben wir in einer kurzen ETF Depot Anleitung zusammengefasst. Bei der Darstellung haben wir uns für den Testsieger Trade Republic entschieden.

Tutorial

Trade Republic Sparplan Anleitung

Schritt 1: Die Registrierung

Um einen Trade Republic Sparplan einrichten zu können, müsst ihr euch zunächst registrieren. Hierfür geht erfreulicherweise nur wenig Zeit ins Land. Zunächst fordert euch der Broker dazu auf, eure Mobilnummer einzugeben. Weil es sich bei Trade Republic um einen Smartphone-Broker handelt, ist dieser Schritt zwingend notwendig. Nur wenige Sekunden später erhaltet ihr einen Code per SMS. Diesen müsst ihr nun in das Fenster eingeben.

Sparplan einrichten Registrieren

Im Anschluss müsst ihr weitere Daten eingeben, beispielsweise die Wohnanschrift sowie das Geburtsdatum. Zudem müsst ihr eingeben, in welchem Land ihr Steuern zu entrichten habt.

Schritt 2: Die Verifizierung

Alle innerhalb der Europäischen Union agierenden Anbieter sind per Gesetz dazu verpflichtet, sich die Echtheit der Kunden-Identitäten verifizieren zu lassen. Dies dient nicht zuletzt der Sicherheit des Anbieters, und damit auch eurer eigenen Sicherheit.

Die Verifizierung könnt ihr ganz einfach via Video-Ident-Verfahren abschließen. Hierbei müsst ihr kurz mit einem Mitarbeiter chatten. Bereitlegen solltet ihr euren Personalausweis. Nach wenigen Minuten erhaltet ihr einen Code per SMS, womit ihr die Verifizierung abschließen könnt. Dem Investieren per Sparplan steht nun nichts mehr im Wege.

Schritt 3: Sparplan einrichten

Bevor ihr nun einen Sparplan einrichtet, ist es sinnvoll, sich kurz mit der Handelsoberfläche vertraut zu machen. Diese ist klar strukturiert und klar gestaltet, sodass sich auch Anfänger schnell zurechtfinden. Auf dem Interface wird euch die IBAN des Depots angezeigt, auf welches ihr Geld überweisen könnt. Wenn ihr einen Trade Republic Sparplan einrichten wollt, dann müsst ihr also sicherstellen, dass dieses Konto zum Zeitpunkt der Abbuchung immer gedeckt ist. Wir empfehlen euch, einen Dauerauftrag einzurichten – schließlich wollt ihr passiv mit Sparplänen investieren, und nicht jeden Monat manuelle Überweisungen durchführen.

Nun könnt ihr via Trade Republic einen Sparplan anlegen – mit nur wenigen Klicks, wohlgemerkt. Ihr sucht einfach nach der gewünschten Anlage, wählt den Zeitraum sowie den zu investierenden Betrag aus, und schon steht dem langfristigen Vermögensaufbau nichts mehr im Wege.

Kostenfrei Trade Republic Konto eröffnen

Aktien Sparplan sinnvoll

Ob eine Geldanlage lohnend ist, das lässt sich erst in der Retrospektive ganz eindeutig beantworten. Allerdings sind sehr viele Finanzexperten der Auffassung, dass Sparpläne sinnvoll und ein wichtiger Pfeiler bei der Vermögensbildung sind.

Sparpläne haben zahlreiche Vorteile. So senken sie das Investment-Risiko, da nicht die Gefahr besteht, zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt zu Höchstkursen einzusteigen. Außerdem wirken sie disziplinierend. Ist der Sparplan erst einmal eingerichtet, müssen Anleger nichts weiter tun, außer dafür zu sorgen, dass das Depot gedeckt ist. Auch dies kann einfach und unkompliziert per Dauerauftrag geschehen.

Zudem ist ein Sparplan auch deshalb sinnvoll, weil er einen leichten und preiswerten Einstieg auf das Börsenparkett bietet. Auch junge Anleger können mit wenig Geld investieren, und so mittel- bis langfristig vom Zinseszins-Effekt profitieren. Wer bei der Auswahl der Aktien und ETFs sorgfältig umgeht, der muss sich zudem wenig mit der Börse beschäftigen, sondern kann im wahrsten Sinne des Wortes das Geld für sich arbeiten lassen. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, das sollte Einsteigern klar sein. Wer allerdings einen ETF oder Aktien Sparplan eröffnen möchte und dies auch in die Tat umsetzt, der hat beste Chancen, hiervon zu profitieren – vor allem dann, wenn ihr euch für einen Anbieter entscheidet, der bei einem Sparplan Depot Test gut abgeschlossen hat und mit guten Konditionen punktet.

Aktien Sparplan oder Einmalanlage

Wer über einen größeren Betrag verfügt – beispielsweise im Zuge einer Erbschaft – der steht womöglich vor der Wahl, alles auf einen Schlag zu investieren, oder in Tranchen einzusteigen. Letzten Endes hängt die Strategie vom persönlichen Risiko-Verhalten ab. Gemäß wissenschaftlichen Untersuchungen ist es durchaus schlau, direkt mit dem gesamten zur Verfügung bestehenden Betrag einzusteigen. Allerdings ist kurzfristig mit hohen Volatilitäten zu rechnen, weshalb insbesondere Börsen-Anfänger gut damit beraten sind, doch in Etappen per Sparplan einzusteigen.

Wer hingegen nicht über ein finanzielles Polster verfügt, der könnte ohnehin zum Sparplan greifen. Diese regelmäßigen Investments waren in der Vergangenheit bestens dafür geeignet, automatisiert und ohne viel Aufwand ein Vermögen aufzubauen.

Sparplan bei Trade Republic Testsieger anlegen

  1. Depot eröffnen
  2. Konto verifizieren
  3. Geld-Einzahlung
  4. Sparplan anlegen

Sparplan für Kinder

Das Anlegen von Sparplänen für Kinder erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Hierfür gibt es spezielle Junior Depots zu Sonderkonditionen. Diese laufen offiziell auf den Namen des entsprechenden Kindes, doch erst mit Volljährigkeit bekommen diese Zugang hierauf.

Der Testsieger Trade Republic bietet zurzeit noch kein Junior Depot an – dies gilt für den Zeitraum, an dem wir diesen Sparplan Depot Test veröffentlicht haben. Allerdings könnt ihr via Consorsbank und Comdirect ein Junior Depot anlegen. Auch diese Anbieter können wir uneingeschränkt empfehlen. Beide liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Unserer Ansicht nach ist es für die Rendite wenig entscheidend, ob ihr euch bei einem Junior Depot für die Comdirect oder die Consorsbank entscheidet.

Aktien Sparplan

Bei den in diesem Sparplan Depot Test vorgestellten Anbietern könnt ihr Sparpläne auf zahlreiche Aktien einrichten. Mit dem Erwerb dieser Aktien werdet ihr Miteigentümer des jeweiligen Unternehmens. Ihr profitiert folglich auch von Dividenden, sofern der jeweilige Konzern Gewinne ausschüttet. Bei einem Aktiensparplan müsst ihr euch für konkrete Unternehmen entscheiden: beispielsweise Mercedes, Tesla oder auch Volkswagen. Im Anschluss könnt ihr festlegen, wie viel Geld ihr jeweils in diese Aktien investieren möchtet.

ETF Sparplan

Bei einem ETF Sparplan entscheidet ihr euch hingegen nicht für ein einzelnes Unternehmen. ETFs bilden einen Börsenindex ab, zum Beispiel den DAX. Ihr streut hiermit euer Kapital deutlich breiter, weswegen ETFs als weniger riskant gelten als Aktien. Neben großen Welt ETFs gibt es auch Branchen ETFs, die Sektoren abbilden, beispielsweise Wasserstoff oder Cannabis.

Bitcoin Sparplan

Kryptowährungen setzen sich in der Investment-Welt immer mehr durch. Dies führt dazu, dass inzwischen immer mehr Anleger einen Bitcoin Sparplan eröffnen möchten – selbiges gilt auch für Altcoins wie Ethereum. Hierfür bietet sich der Anbieter Bitwala an. Der Anbieter ist reguliert, hat seinen Hauptsitz in Berlin, und erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Erst unlängst kündigte der Anbieter an, mit der Sparplan-Funktion zu starten. Ihr könnt euch bereits jetzt dort ein Konto errichten, und in bälde hiervon profitieren.

Sparplan einrichten Fazit

Mit Sparplänen können Anleger von dem Wachstum der Unternehmen proftieren. Es gibt womöglich keine bessere Möglichkeit, um bei attraktivem Chancen-Risiko-Verhältnis langfristig ein Vermögen aufzubauen. Hat man sich einmal für einen Sparplan entschieden und diesen angelegt, können die Füße entspannt zurückgelehnt werden.

Ob ein Sparplan sinnvoll ist, das muss jeder für sich entscheiden. Bei diesem Sparplan Depot Test haben wir allerdings einige Gründe aufgezeigt, weshalb sich diese Art des Investierens häufig so auszahlt. Sparpläne sind aber nicht nur renditeträchtig, sondern zudem auch komfortabel. Langfristig orientierte Anleger müssen sich auch in Zeiten der Marktschwäche wenig Sorgen machen – schließlich birgt dies die Möglichkeit, die Sparpläne zu einem günstigeren Kurs auszuführen.

Während dieser Sparplan Anleitung haben wir euch 3 besonders gute Sparplan-Anbieter vorgestellt: Trade Republic, Consorsbank sowie Comdirect. Alle genannten können wir aktuell uneingeschränkt empfehlen. Aufgrund dem Gesamtangebot sowie der Vielzahl an Sparplanfähigen Aktien und ETFs landet die Trade Republic aktuell auf dem ersten Platz des Rankings.

Sparplan bei Trade Republic Testsieger anlegen

  1. Depot eröffnen
  2. Konto verifizieren
  3. Geld-Einzahlung
  4. Sparplan anlegen

Bild von Nattanan Kanchanaprat auf Pixabay