Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Thematische ETFs mit starkem Wachstum

ETFs werden immer beliebter, allen voran auch in Europa. Im ersten Quartal 2021 gab es sogar einen Rekordzufluss an Kapital in europäische ETFs. Ein weiterer Trend: thematische ETFs. In den ersten drei Monaten des Jahres stieg das vereinte Fondsvolumen in thematische ETFs auf 29,4 Milliarden Euro – gegenüber dem vierten Quartal 2020 ein Anstieg in Höhe von 26,7 Prozent.

Aus einer Pressemitteilung des Branchenportals „ETF-Nachrichten“ vom Mittwoch geht hervor, welche thematischen börsengehandelten Indexfonds dieser Tage besonders beliebt und aussichtsreich sind. Hierzu zählt unter anderem der iShares Global Timber & Forestry ETF. Dieser deckt die 25 größten und liquidesten Unternehmen der Welt ab, welche Wälder und Forstwirtschaft besitzen, verwalten oder in der Holzverarbeitung tätig sind. Binnen der letzten 12 Monate stieg der Preis um 59,3 Prozent.

Nach-Corona-Profiteure

Zahlreiche Branchen litten Not unter den Restriktionen im Angesicht der Pandemie. Hierzu zählt beispielsweise die Nahrungs- und Getränkeindustrie, die aufgrund geschlossener Gastronomien Einbußen zu beklagen hatte. Im Angesicht des Impf-Fortschritts ist inzwischen wieder Optimismus eingekehrt – entsprechend gut entwickelte sich der iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage, welcher für immer mehr eine interessante Anlagealternative zu werden scheint.

ETF im Trend

Im Jahr 2020 belief sich das weltweite ETF-Vermögen auf 7.737 Milliarden US-Dollar. 10 Jahre zuvor waren es lediglich 1.313. Immer mehr Anleger wissen es zu schätzen, verhältnismäßig passiv von den Entwicklungen auf den Kapitalmärkten zu profitieren. Neben den aufgezeigten thematischen ETFs erfreuen sich hierbei auch die Sektoren Nachhaltigkeit und Gaming großer Beliebtheit. Ebenfalls großen Zuspruch erhalten ETFs, über welche Anleger unkompliziert an der Rohstoff-Entwicklung partizipieren können – beispielsweise an Gold oder Silber.

Bild von Markus Winkler auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert