Zwar bringen Unternehmen wie Facebook und Google heute noch mehr Gewicht auf die Waagschale, dennoch landet Tesla bei einem Ranking nach Marktkapitalisierung weit vorn. Geht es nach einer neuen Studie, dann könnte der E-Pionier aus den Vereinigten Staaten von Amerika bereits in wenigen Jahren an der Spitze stehen. Der Grund: im Bereich KI und Deep-Learning sei Tesla überaus gut aufgestellt.
Die genannten Märkte wiederum, so die Annahme, werden in den nächsten Jahren massiv an Wichtigkeit gewinnen. Tesla sei bereits länger dabei, sich vom Autohersteller zum KI-Unternehmen zu verändern.
Tesla Dojo
Laut Unternehmensaussagen habe Tesla den weltweit leistungsstärksten Supercomputer, genannt Dojo. Der Konzern hat komplett eigene KI-Prozessoren entworfen, welche in den nächsten Jahren die zugekaufte Hardware ablösen sollen. Dieser Computer ist für das Videotraining mit neuronalen Netzen optimiert. Elon Musk spricht indes selbst davon, dass Tesla zudem eines der stärksten KI- und Softwareteams der Welt habe.
Was die Elektromobilität anbelangt, da scheinen die Mitbewerber wie Volkswagen und Mercedes Benz zuletzt Landgewinne gemacht zu haben. Wie groß die Kluft bei KI und Deep Learning ist, das steht indes auf einem anderen Blatt Papier.
Tesla Aktien Kursentwicklung im Überblick
Im 12-Monats-Rückblick kletterte der Preis der Tesla Aktien um 91,1 Prozent im Wert. Innerhalb der letzten Woche schlägt der Zugewinn hingegen mit 4,9 Prozent zu Buche.
Bild von Pete Linforth auf Pixabay
Gib den ersten Kommentar ab