Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Mercedes versprüht Optimismus: Verbrauch von E-Autos soll halbiert werden

Mercedes-Benz hat positive Nachrichten zu verkünden: erstmals sei es einem vollelektrischen Forschungsfahrzeug gelungen, mehr als 1.000 Kilometer Strecke ohne Nachladen im Alltagsverkehr zurückzulegen. Und dies, so die Stuttgarter, mit einer vergleichsweise kleinen Batterie. Konkret habe es sich dabei um das Fahrzeug Vision EQXX gehandelt.

Der Stern startete am 5. April in Sindelfingen, und erreichte nach 1.008 gefahrenen Kilometern die Côte d’Azur in Frankreich. Entwicklungschef Markus Schäfer hält die Leistung für „absolut bemerkenswert“ und „wirklich sensationell„. Bereits in Bälde, so die Mercedes-Prognose, werden derlei Werte mit Serienfahrzeugen erreicht. Schäfer spricht von einer Halbierung des E-Auto-Verbrauches. Bereits 2024 könne es so weit sein.

Mercedes News kann Aktie Impulse geben

Lange hatten die Stuttgarter und andere DAX-Größen wie Volkswagen das Nachsehen im Rennen um die Hoheit im Bereich Elektromobilität. Zwar ist Sparten-Führer Tesla nach wie vor unangefochten auf dem ersten Platz – zumindest im Hinblick auf Verkaufszahlen -, doch der Vorsprung scheint geringer zu werden, so zumindest die Auffassung einiger Marktbeobachter. Zumindest an den ernsthaften Ambitionen der deutschen Autokonzerne im Bereich E-Mobilität zweifelt kaum mehr einer.

Auf dem Börsenparkett jedenfalls werden die Forschungsintensivierungen und Fortschritte goutiert. Binnen des letzten Monats stieg der Preis der Mercedes Aktien um 5,5 Prozent nach oben. Im selben Zeitraum jedoch stieg der Tesla Börsenwert um 28,1 Prozent. Die Aktie des US-Herstellers ist berühmt-berüchtigt für die hohe Volatilität.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert