Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Deutsche Post mit Rekordergebnis – Verdreifachung des Ertrages

Die Deutsche Post teilte am Freitag ein Rekordergebnis mit. So habe sich der Ertrag vor Steuern und Zinsen (Ebit) gegenüber dem Vorjahresquartal verdreifacht. Insgesamt kamen von Januar bis März 1,9 Milliarden Euro zusammen. Vorstandschef Frank Appel spricht davon, dass der Start ins neue Geschäftsjahr „so dynamisch wie nie war„.

Der DAX-Konzern sieht sich darin bestätigt, dass das Geschäft auf den richtigen Wachstumstreiber ausgerichtet wurde. Bei der Veröffentlichung des Zahlenwerks hob die Deutsche Post die Prognose für das laufende Geschäftsjahr an. Der Konzern-Ebbit werde „deutlich“ über der zuletzt verkündeten Marke von 5,6 Milliarden Euro liegen, so die Ansicht des Managements.

Gutes Fahrwasser

Privathaushalte würden nach wie vor sehr viele Pakete empfangen. Nun allerdings steige auch das Bestellvolumina der gewerblichen Empfänger. In diesem Bereich kam es im Angesicht der Corona-Krise im vergangenen Jahr zu einer Stagnation. Dies gilt auch für die Frachtsparte. „Ein Jahr nach Beginn der Pandemie sehen wir eine deutliche Stabilisierung im Welthandel mit steigenden Luft- und Seefrachtvolumen„. Auch andere DAX-Konzerne berichten jüngst wieder von einer Stabilisierung der Nachfrage, darunter Volkswagen und Mercedes.

Die genauen Zahlen sollen erst am 5. Mai veröffentlicht werden. Angesichts des Einblicks vom Freitag zeigten sich die Börsianer indes schon begeistert, wie ein Blick auf die Kursentwicklung der Deutsche Post Aktien aufzeigt.

Deutsche Post Aktie im Überblick

Im Wochen-Rückblick schlägt das Plus bei der Deutschen Post mit 3,1 Prozent zu Buche. Deutlich größer fällt der Zugewinn bei einem weiteren Zeitraum aus. Binnen der letzten 365 Tage kletterte das Wertpapier um 83,7 Prozent nach oben. Zahlreiche Anleger wollen die Deutsche Post Aktie kaufen, und setzen den Wunsch auch in die Realität um.

Bild von Frauke Feind auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert