Ab heute können Kunden Tesla-Fahrzeuge mit Bitcoins kaufen. Dies verkündete Konzernchef Elon Musk auf Twitter. Zunächst sei dies nur in den Vereinigten Staaten von Amerika möglich, doch im Laufe des Jahres soll das Angebot auf weitere Länder ausgeweitet werden.
Vor etwa einem Monat wurde publik, dass Tesla im Januar dieses Jahres etwa 1,5 Milliarden US-Dollar in die Digitalwährung mit der größten Marktkapitalisierung investiert hat. Die Ankündigung sorgte für erheblichen Rückenwind, infolgedessen stieg der Bitcoin Preis auf ein neues Allzeit-Hoch.
Kontroverse Einschätzungen
Jene Entscheidung seitens Tesla wird durchaus kontrovers diskutiert. Die Bitcoin-Infrastruktur gilt als großer Stromfresser. Dies sei nicht im Einklang mit Elon Musks Vision einer grünen Zukunft, so das Narrativ der Gegner. Weitere prangern hingegen an, dass die Investment-Entscheidung das Unternehmen sowie die Kursentwicklung der Tesla Aktien potenziell gefährdet -beispielweise dann, wenn die Kryptowährung stark an Wert verlieren sollte.
Allerdings ist auch die Liste der Befürworter lang. Inzwischen wollen immer mehr Unternehmen auf den Zug aufspringen, und ebenfalls Bitcoin-Zahlungen implementieren. Es wäre nicht das erste Mal, dass Elon Musk der Zukunft voraus ist – ob er in diesem Fall allerdings nachhaltigen Erfolg hat, das wird sich erst noch herausstellen müssen.
Tesla Aktien Kursentwicklung im Überblick
Binnen der letzten Woche verringerte sich der Preis der Tesla Aktien um knapp 2 Prozent. Deutlich anders sieht es bei einem weiteren Zeitraum aus. Im 12-Monats-Rückblick schlägt der Zugewinn mit 608 Prozent zu Buche. Wohin die Reise geht, das scheint ungewisser den je. Die Bandbreite bei Tesla Prognosen könnte kaum größer sein, von Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt.
Im Moment scheint die Bitcoin-Beliebtheit Tesla jedoch recht zu geben. Immer mehr Menschen suchen nach einer Kryptowährungen Kaufen Anleitung, und investieren im Anschluss auch tatsächlich. Gut möglich, dass einige hiervon in Zukunft auch einen Tesla kaufen werden. Zumindest aus Marketingsicht scheint sich das Vorpreschen des E-Pioniers bis dato ausgezahlt zu haben.
Bild von Miloslav Hamřík auf Pixabay
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