Aktuell notiert der Preis für Silber bei 29,29 US-Dollar. Geht es nach den Wallstreetbets-Privatanlegern, dann könnte dies bereits in Bälde ein Relikt aus der Vergangenheit sein. Die Trader haben sich den Silbermarkt als neues Ziel vorgenommen. Auf Reddit werden sogar Kursziele von bis zu 1.000 US-Dollar ausgerufen, wie „Der Aktionär“ berichtete.
Auch die Rallye der Gamestop Gaming Aktie nimmt weiter ihren Lauf. Inzwischen sind Shortseller mit bis zu 20 Milliarden Dollar im Minus. Allerdings handle es sich hierbei bisher zumeist lediglich um Buchverluste.
Privatanleger koordinieren sich dieser Tage in unterschiedlichen US-Foren, um von Hedgefonds überproportional häufig geshortete Aktien zu kaufen. Damit sollen sogenannte Short-Squeezes ausgelöst werden, die für gewaltige Kurssprünge sorgen könnten.
David gegen Goliath
Reddit-User sprechen vom Silbermarkt von „dem am stärksten manipulierten Markt„. Besonders im Fokus der Privatanleger ist die First Majestic Silver Aktie. Hierbei handelt es sich um eine der am meisten geshorteten Wertpapiere im Rohstoffsektor.
Die Masse der Anleger übt indes durchaus einen signifikanten Einfluss auf das Börsengeschehen. So musste die Silber-ETF SLV knapp 34,5 Millionen Unzen Silber auf dem Markt kaufen.
Silber Prognose noch in weiter Ferne
Zahlreiche Marktexperten sind der Auffassung, dass ein Silberpreis von 1.000 Dollar nicht realistisch ist. Andererseits hatte bis vor kurzem auch noch keiner auf dem Schirm, dass der Preis der Gamestop Aktien derart stark ansteigt. Im 12-Monats-Rückblick schlägt der Zugewinn mit 8.160 Prozent zu Buche.
Wohin die Reise geht, das scheint ungewiss. Wer bei besagtem Wertpapier investieren möchte, der sollte vor dem Aktienkauf pro und kontra sorgfältig abwägen. Zwar sind die Chancen gigantisch, doch ist die Fallhöhe auch gewaltig.
Bild von A_Different_Perspective auf Pixabay
Gib den ersten Kommentar ab