Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Mehr Trabis als Teslas in Deutschland zugelassen

Der Tesla-Konzern ist in aller Munde. Doch zumindest auf deutschen Straßen sind die Autos noch eher exotisch: Wie aus einem Bericht der „Welt“ hervorgeht, wurden in den vergangenen 10 Jahren etwa 4.000 mehr Trabis als Teslas zugelassen.

Die Welt beruft sich hierbei auf Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamts. Demnach sind in besagtem Zeitraum 38.173 Trabis zugelassen worden, und lediglich 34.000 Fahrzeuge der Marke Tesla.

Zum letzten Mal rollte das DDR-Auto Trabi im Jahr 1991 vom Band. Allerdings sind inzwischen sogar wieder mehr jener Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs, als noch vor 10 Jahren.

Beliebtes Kultauto

Scheinbar ist einigen der alten Zweitakter in den letzten Jahren ein kleines neues Leben eingehaucht worden„, wie Auto-Experte Dudenhöffer konstatiert. Alleine von Januar 2020 bis 2021 habe die Zahl um mehr als 1.000 Wagen zugenommen.

Über alle Antriebsformen und Marken hinweg sind in Deutschland 48,2 Millionen PKWs zugelassen. Dies sind 580 Fahrzeuge je 1.000 Einwohner.

Auto Aktien Entwicklung

Auch auf dem Börsenparkett erfreuen sich Automobil-Aktien großer Beliebtheit. Während die Rallye der Tesla Aktien noch kein Ende gefunden zu haben scheint, legen auch die deutschen Traditionshersteller wieder an Wert zu.

Im Visier der Anleger hierbei: allen voran die Daimler Wertpapiere. Binnen der letzten 12 Monate stieg die Marktkapitalisierung um 138,7 Prozent. Nicht zuletzt die Ankündigung rund um die Aufspaltung des Konzerns wurde von den Börsianern mit Wohlwollen aufgenommen. Gegen Jahresende sollen Anleger wieder Mercedes Benz Aktien kaufen können, die LKW-Sparte wird wiederum separat an die Börse gebracht.

Bild von Caro Sodar auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert