Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Luna Foundation kontert Ponzi Scheme Vorwürfe an Terra USD (UST) mit Milliardeninvestments in Bitcoin

Nach den Anschuldigungen auf Waves (WAVES), ihr Algorithmus-basierter Stablecoin Neutrino USD (USDN) sei ein Ponzi Scheme, hinterfragen viele nun auch Terra USD (UST) der ebenfalls Algorithmus-basierend läuft. Krypto-Experte Manuel Jungen äußert in einem Gastbeitrag auf BTC Echo berechtigte Bedenken, sieht aber auch starke Argumente der Gegenseite.

Künstlicher Preisanstieg – Stablecoin Terra USD (UST) nur Ponzi Scheme?

Der Stablecoin der Foundation sei enorm vom parallel laufenden Terra (LUNA) Coin abhängig. Käme es zu einer starken Preissenkung, „etwa durch realisierte regulatorische Risiken oder Kapitalflucht in ein anderes Ökosystem“, könnte die stabile Währung ebenfalls an Wert verlieren, schreibt Jungen. „Investoren verlieren das Vertrauen oder befürchten, dass der angestrebte Wechselkurs von 1 USD nicht eingehalten werden kann, so burnen sie ihre UST für Luna, um dieses dann anschließend zu verkaufen“, so der Researcher.

Um ein solches Ereignis zu verhindern, verfüge das Projekt über monetäre Reserven, auf die in der Vergangenheit bereits zweimal zugegriffen werden musste.

Luna Foundation kauft Bitcoin in Milliardenhöhe

Da ein solches System auf Dauer nicht rentabel wäre, kauft das Team hinter Terra USD mehr und mehr Bitcoin. Dies soll auch die Vorwürfe eines Krypto-Betrugs entkräften. Dazu wurden schon in den letzten Wochen rund 5.040 Bitcoin im Wert von circa 227 Millionen US-Dollar akkumuliert.

Am Sonntag betrug die von der Foundation gehaltenen Bitcoinmenge dann 39.897 BTC, nachdem am selben Tag noch ganze 4.130 Coins in Höhe von 176 Millionen USD hinzugekommen waren. „Dieser BTC-Fonds hat den alleinigen Zweck, den UST-Kurs in kritischen Marktzeiten zu verteidigen“, findet Jungen.

Bild von Megan Rexazin auf Pixabay 

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert