Der globale Markt für vegane Burger-Pattys soll bis 2024 jährlich um rund 41 Prozent wachsen. Dies geht aus einem Marktbericht von „Technavio“ hervor. Demnach steigen immer mehr Menschen auf nachhaltige und vegane Lebensmittel um. Immer mehr Verbrauchern werden die negativen Auswirkungen des Fleischkonsums bewusst, so die Studienautoren.
Die größten Marktanteile fielen im vergangenen Jahr auf Nordamerika. Wesentlicher Wachstumstreiber wiederum sei der stationäre Einzelhandel: „Aufgrund der zunehmenden Konkurrenzsituation, versuchen sich viele Einzelhändler vom Wettbewerb abzuheben, indem sie Alternativprodukte zu wettbewerbsfähigeren Preisen anbieten„, wie „Vecconomist“ konstatiert.
Vegan im Trend
Indes zeigt sich, dass vegane Lebensmittel zahlreiche Food-Bereiche erobern. Erst unlängst teilte Mc Donalds mit, einen zweiten veganen Burger anbieten zu wollen. Der Fast-Food-Anbieter kooperiert mit dem Hersteller veganer Produkte Beyond Meat: Die Wertpapiere des Unternehmens verzeichnen trotz Corona-Krise hohe Zugewinne, zahlreiche Börsianer legten sich die Trend Aktie ins Depot. Binnen des letzten Jahres kletterte die Notierung um knapp 70 Prozent nach oben.
Insgesamt treibt der Wandel des Konsumverhaltens den Markt für pflanzliche Fleischalternativen an. Immer mehr setzen auf ökologische Nachhaltigkeit, mehr Gesundheitsbewusstsein und Veganismus.
Über den Patty-Markt hinaus profitieren zahlreiche weitere Subsparten von der Entwicklung. Gemäß einem Bericht aus dem Hause Future Market Insights wird beispielsweise der vegane Snack-Markt bis zum Jahr 2028 einen Wert von über 73 Milliarden US-Dollar aufweisen.
Bild von Niek Verlaan auf Pixabay
Gib den ersten Kommentar ab