Die Aktien des Spiele-Herstellers Roblox sind seit Mittwoch an der New Yorker Börse gelistet. Sie stieg direkt um 43 Prozent, die Marktkapitalisierung liegt nun bei etwa 35,5 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe beliebt, es bietet eine ganze Reihe an Games für unterschiedliche Geräte.
Bei Roblox kann jeder selbst Spiele machen – es handelt sich um einen Kreativ-Baukasten mit Fokus auf Kinder und Jugendliche. Bis dato begeisterte Roblox 150 Millionen Spieler. 33 Millionen hiervon sind täglich auf der Plattform. Im Angesicht der Corona-Krise erfreuen sich virtuelle Spiele größter Beliebtheit, Gaming Aktien zählen zu den Profiteuren der Stunde.
Enormer Anstieg
Nur elf Monate vor dem Börsengang hatte die Unternehmensbewertung von Roblox lediglich vier Milliarden Dollar betragen. Allerdings konnte Roblox seither die Nutzerzahl fast verdoppeln.
Roblox plant, nun in weitere Länder zu expandieren und das Portfolio um Angebote für ältere Spieler zu erweitern. Zudem bietet Roblox auch eine eigene Digitalwährung namens Robux an. Diese kann für Käufe innerhalb der Spielewelt genutzt, aber auch in echtes Geld umgetauscht werden.
Bis dato schreibt das Unternehmen noch keine schwarzen Zahlen. So betrug der Nettoverlust im vergangenen Jahr 253 Millionen Dollar. Ob es sich hierbei nur um einen kurzfristigen Aktien Trend handelt, oder ob das Wachstum nachhaltig ist, das wird sich unterdessen erst noch herausstellen müssen.
Gib den ersten Kommentar ab