Frank Thelen bestätigte am späten Dienstagabend, dass der 10xDNA Aktienfonds an den Start geht. Am Nachmittag berichtete Financefwd hierüber, doch bis vor wenigen Minuten blieb eine offizielle Stellungnahme aus. Diese folgte nun in Form eines Youtube-Videos. In diesem äußerte Thelen unter anderem, dass er der Meinung ist, dass jeder eine „gewisse Anzahl an Aktien haben sollte„. Mehr noch: diese sollten sogar Bestandteil der öffentlichen Rente sein.
Ferner, so seine Ausführung, sei es sein Herzensanliegen, sein Know-How für jeden zu öffnen. Der 10xDNA-Fonds könne „bei fast jeder Bank“ ins Depot gelegt werden. Der Star-Investor betont, dass das Team dahinter äußerst professionell sei, und unter anderem aus Physikern, Chemikern, Biologen und Kapitalmarktexperten sowie ehemaligen Unternehmern bestehe. Dieses Team sei auf der Suche nach Unternehmen, welche die Chance hätten, sich „exponentiell zu entwickeln„.
In dem Video betont er, dass die Zukunft gewaltige Chancen biete – angefangen bei Blockchain, 5G, Roboter, bis hin zu KI und Quantencomputer. Thelen äußerte unterdessen auch, dass er selber einen großen Teil seines liquiden Vermögens in den Fonds investieren werde. Er sei „zu einhundert Prozent davon überzeugt„. Allerdings gibt er auch zu bedenken, dass Anleger Volatilitäten in Kauf nehmen müssten.
Auch das Thema Nachhaltigkeit stellt Thelen in den Mittelpunkt. So gebe es in dem Fonds keine „große Ölfirma, oder keinen Waffenproduzenten, oder keinen großen Fleischproduzenten„. Das Team um 10xDNA herum wolle, dass auch noch die nächste Generation auf dem Planeten leben könne.
Im Angesicht der Bekanntheit und Popularität von Frank Thelen dürfte der Fonds auf reges Interesse stoßen. Ob und inwiefern sich dieser von ähnlichen unterscheidet – man denke beispielsweise an Ark ETFs – das wird sich unterdessen erst noch herausstellen müssen. Nähere Informationen rund um die Positionen im Fonds stehen bis dato noch aus.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Gib den ersten Kommentar ab