Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Einzelaktien: Traum von hoher Rendite erfüllt sich nur in den seltensten Fällen

Viele Anleger hoffen, mit Einzelaktien überdurchschnittlich hohe Renditen einzufahren. Das Gegenteil ist jedoch in der Regel der Fall, wie das Finanz-Informationsportal Block-Builders.de am Mittwoch berichtete. Demnach fällt die Rendite bei Depots mit einem hohen Anteil an Einzeltiteln gegenüber dem Gesamtmarkt niedriger aus, wobei folgendes gilt: je höher die Quote an Einzelaktien, desto höher die Minder-Rendite.

Besteht das Portfolio zwischen 75 und 100 Prozent aus Einzelaktien, beläuft sich die Minder-Rendite gegenüber Benchmark-ETFs auf 5,4 Prozent. Investments in Fonds mögen für viele weniger reizvoll sein, zahlen sich im Mittel aber mehr aus. Dass sich einzelne Aktientitel so großer Beliebtheit erfreuen, dürfte nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass Anleger sich hiervon massive Kurssteigerungen erhoffen. Kursrallyes bei Tesla & Co. dürften diesen Drang verstärken.

Unterschiedliche Erhebungen untermauern, dass passive ETF-Investoren höhere Renditen erzielen. Dessen ungeachtet gibt es dieser Tage allerdings wieder mehr Stimmen, welche das aktive Selektieren von Investments propagieren. Begründet wird dies unter anderem mit der schwierigen makroökonomischen Entwicklung, man denke an die Inflation, Lieferketten-Engpässe oder auch den Ukraine-Krieg.

In jedem Fall gilt, dass Einzelinvestments deutlich höhere Risiken bergen. Dies gilt für Aktien und alternative Investments wie Kryptowährungen gleichermaßen. Wir empfehlen daher eine breite Streuung und Diversifizierung, und allen voran auch, die Strategie der persönlichen Situation anzupassen. Ein hoher Anteil an ETF-Positionen scheint in keinem Fall das Schlechteste zu sein.

Ein Kommentar

  1. incamas SRL incamas SRL 27. Juli 2022

    Also Zinsen erwirtschafte ich mit Stablecoins in Dollar und mit Goldtoken. die Inflation fängts auf !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert