Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Cannabis-Aktien-Comeback: satte Kursanstiege nach Vorstoß von US-Präsident Joe Biden

US-Präsident Joe Biden möchte die Entkriminalisierung des Cannabis-Besitzes beschleunigen. Per Präsidentenerlass fordert er das Justiz- und Gesundheitsministerium dazu auf, die Bewertung von Cannabis beschleunigt zu prüfen. Dies teilte das Weiße Haus am Donnerstag mit. Zahlreiche Cannabis Aktien schnellten binnen kürzester Zeit in die Höhe.

Auch via Twitter bezog Biden ausführlich Stellung. Dort äußerte er unter anderem, dass niemand im Gefängnis sein sollte, nur weil er Marihuana konsumiert oder besitzt. Den bisherigen Ansatz bei der Strafverfolgung hält er für gescheitert. Mehr noch: er entschuldigte sich sogar für alle früheren Bundesdelikte, die im Zusammenhang mit dem einfachen Besitz von Marihuana stehen. Es gebe tausende von Menschen, die verurteilt worden seien, und denen infolgedessen mitunter Arbeit, Unterkunft oder Bildungsmöglichkeiten verweigert wurden.

Aurora Cannabis & Co.: Aktien-Aufwind anhaltend?

Der US-Präsident kritisiert dabei auch, dass Marihuana auf der gleichen Stufe wie Heroin behandelt würde. Dies ergebe „keinen Sinn„. Auch wenn es nach wie vor Bundes- und Landesvorschriften für den Handel, die Vermarktung und den Verkauf von Marihuana benötige, beginne die Politik nun, vergangene Fehler zu korrigieren.

Der Markt scheint den Vorstoß durchaus ernst zu nehmen, wie ein Blick auf die Kursentwicklung zahlreicher börsennotierter Cannabis-Konzerne verdeutlicht. Hier die Performance ausgewählter Wertpapiere im 7-Tages-Rückblick:

  • Tilray (ex Aphria): 43,5 Prozent Plus
  • Aurora Cannabis: 14,3 Prozent Plus
  • Canopy Growth: 33,6 Prozent Plus

Ob dies der Anfang einer lang anhaltenden Rallye ist, das wird sich noch zeigen müssen. Hier zeigen wir euch, was es zu beachten gilt, und wie ihr beispielsweise Aurora Cannabis Aktien kaufen könnt.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert