Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Block-Umfrage gibt Aussicht auf Bitcoin-Zukunft: Deutsche bleiben skeptisch

In einem Report des von BTC-Maximalist Jack Dorsey gegründeten Block-Unternehmens zeichnet sich eine klare Linie ab. Mithilfe von unterschiedlichen Befragungen wird die Zukunft des Bitcoin erforscht. Das Ergebnis: Gerade in Europa, vor allem aber in Deutschland, sind die Bürger weiterhin skeptisch, was die Internet-Währung angeht. 

Bitcoin kaufen oder nicht: was sind die Gründe?

Die Befragung unterscheidet im ersten Abschnitt den Kauf von Bitcoin in Abhängigkeit vom Einkommen. Während die Gutverdiener die Leitwährung eher als Inflationsschutz sehen oder mit dem Potenzial der Kryptowährung Geld verdienen wollen, möchten Menschen mit geringerem Einkommen von den Vorteilen des Netzwerks profitieren.

Demnach sehen rund 41 Prozent der Geringverdiener einen großen Nutzen, um Geld kostengünstig zu versenden. 42 Prozent wollen mit ihrem Investment die Verbreitung des Warenkaufs mit Bitcoin unterstützen. Am Beispiel El Salvadors wird dieses Verhalten klar, wobei die Verbreitung des Bitcoin-Zahlungsnetzwerkes dort noch immer mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Bei denjenigen, die bisher noch kein Bitcoin im Portfolio haben, spielt die fehlende Bildung eine wichtige Rolle. Insgesamt geben 51 Prozent der 9.500 Befragten an, nicht genügend darüber zu wissen. Andere Gründe sind die Angst vor der hohen Preisvolatilität oder Bedenken zur Umweltbelastung. Die Teilnehmer der gesamten Umfrage kamen aus Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Afrika und dem Mittleren Osten. 

Europa skeptisch gegenüber Bitcoin

Im Laufe des Berichts wird auch auf die Sichtweise der Befragten zur Bitcoin-Zukunft eingegangen. In eher ärmeren Ländern wie Nigeria oder Argentinien spüren die Menschen das Potenzial der Dezentralität und geben an, viel über Bitcoin zu wissen. In den europäischen Staaten wie Frankreich, Großbritannien und Deutschland ist man von der Idee eines Internet-Geldes weniger überzeugt.

Deutschland sticht mit 40 Prozent der Befragten, die eine Bitcoin-Zukunft skeptisch sehen, heraus. Ob diese Einstellung vom politischen Druck auf Kryptowährungen in der EU kommt, kann nicht festgestellt werden. Immerhin: In einer früheren Studie zum Thema Metaverse konnten aber gerade Deutsche mit ihrem Wissen überzeugen.

Auf den Börsen Trade Republic oder eToro kann Bitcoin im regulierten Umfeld erworben werden. Auf Nuri gibt es einen Bitcoin-Sparplan, den Handelskontor-News testete.

Foto von Joshua Rawson-Harris

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert