Bei einem Vergleich der Marktkapitalisierung aller Assets landet Bitcoin auf dem achten Platz. Diese beläuft sich nunmehr auf 1,24 Billionen US-Dollar. Damit zog die Kryptowährung heute sogar an Tesla vorbei. Auf die mit Abstand größte Kapitalisierung kommt nach wie vor Gold (11,55 Billionen Dollar).
Damit ist Bitcoin inzwischen in Summe nicht nur mehr Wert als Tesla, sondern bringt auch mehr Gewicht auf die Waagschale als Giganten wie Meta (Facebook), Berkshire Hathaway oder Tencent. Lediglich Silber, Amazon, Alphabet, Saudi Aramco, Apple, Microsoft sowie das bereits genannte Edelmetall Gold kommen auf eine höhere Marktkapitalisierung.
Bitcoin und Tesla
Die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum landet bei dem Ranking indes auf dem 15. Platz. Das erste deutsche Unternehmen wiederum ist SAP auf dem Rang 80. Vieles scheint jedoch dafürzusprechen, dass Ethereum immer dichter an Bitcoin heranrückt. So sehen nicht zuletzt auch Analysten aus dem Hause JP Morgan Ethereum gegenüber Bitcoin mittel- bis langfristig im Vorteil.
Dass der Wehmut bei Tesla groß ist, das darf unterdessen bezweifelt werden – ist doch der Konzern selbst in Bitcoin investiert. Gründer Elon Musk heizt die Krypto-Märkte mit seinen Tweets häufig an, und dürfte an der jüngsten Rallye einen nicht zu unterschätzenden Anteil haben.
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Gib den ersten Kommentar ab