Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Aktienmarkt in Deutschland: Trendwende zeichnet sich ab

Nachdem die Aktienmärkte in den letzten beiden Jahren eine bemerkenswerte Aufwärtsbewegung erlebt hatten, deuten aktuelle Daten auf eine Trendumkehr hin. Laut einer frischen Infografik von Block-Builders.de zeigt sich, dass die Investitionen in Aktienpapiere rückläufig sind.

Die aktuelle Aktienquote beträgt derzeit etwa 28 Prozent, was im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um 5 Prozentpunkte darstellt. Interessanterweise besitzen FDP-Anhänger mit 69 Prozent die höchste Quote an Aktienbesitzern unter den Bundesbürgern, gefolgt von den Anhängern der Grünen.

Die Infografik verdeutlicht auch, dass FDP-Wähler am ehesten bereit wären, dem Staat eine aktienbasierte Altersvorsorge anzuvertrauen. Fast 24 Prozent der Befragten befürworten diese Idee. Dies ist bemerkenswert, da die Liberalen oft betonen, dass der Staat ihrer Meinung nach weniger Aufgaben übernehmen sollte. Auf der anderen Seite stehen die Anhänger der AfD, von denen nur etwa 6 Prozent dem Staat in dieser Hinsicht Vertrauen schenken.

Obwohl die Aktienkultur in Deutschland in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, gibt es immer noch Länder, in denen die Aktienquote erheblich höher ist. Deutsche Aktien erfreuen sich in einigen dieser Länder großer Beliebtheit. Zum Beispiel befinden sich bei 60 Prozent der DAX-Konzerne die Mehrheit der Aktien im Besitz ausländischer Investoren.

Im Hinblick auf das Handelsvolumen sind im Jahr 2023 die Aktien von Tesla die beliebtesten unter den deutschen Anlegern, gefolgt von Allianz und Deutsche Bank. Wenn es jedoch um die Anfragen auf Börsenportalen geht, führt BioNTech die Liste an.


Hier geht es zu unserer Bitcoin Prognose, dort erfahrt ihr, wie ihr Kryptowährungen einfach kaufen könnt.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert