Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wasserstoff in der Luftfahrt: weltweit erster Brennstoffzellen-Antriebsstrang im Megawattbereich entwickelt

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelte den ersten Brennstoffzellen-Antriebsstrang für Flugzeuge im Megawattbereich. Das Projekt läuft unter den Namen „BALIS“ und wurde erst unlängst mit 26 Millionen Euro vom Bundesverkehrsministerium unterstützt. Parlamentarischer Staatssekretär Steffen Bilger übergab den Förderbescheid am 21. Januar.

Der Antriebsstrang sei ein weiterer Schritt, „um emissionsfreies Fliegen mit Wasserstoff zu ermöglichen„. Es gehe in diesem Jahrzehnt darum, den Hebel hin zu CO2-freien Kraftstoffen umzustellen, wie das DLR betont. Der Wasserstoffmobilität komme hierbei eine wesentliche Rolle zu.

Wasserstoff im Trend

Auch im Bereich der Luftfahrt sei Emissionsfreiheit ein zu erreichendes Ziel. Bilger sprach sich bei der Übergabe des Förderbescheides dafür aus, dass es wünschenswert sei, dass die neue Industrie Arbeitsplätze in Deutschland schafft.

Ziel des BALIS-Projektes sei es, einen Brennstoffzellen-Antriebsstrang mit einer Leistung von etwa 1,5 Megawatt zu erproben. Mit diesem könnten sich bereits Flüge mit bis zu 60 Sitzen und einer Reichweite von 1.000 Kilometern realisieren.

Auch im Bereich der automobilen Mobilität spielt Wasserstoff eine immer größere Rolle. Allerdings gibt es im Bereich der Infrastruktur nach wie vor einen großen Aufholbedarf. Nur jede 144. Tankstelle hat Wasserstoff im Angebot. Die Technologie gilt als wegweisend, wenn es darum geht, dem Klimawandel Herr zu werden. Grüne Aktien sind im Trend, da immer mehr Anleger der Auffassung sind, dass sich Nachhaltigkeit und Rendite nicht ausschließen.

Wasserstoff Aktien im Visier

H2 Aktien zählen zu den absoluten Highflyern auf dem Börsenparkett. So stieg beispielsweise der Preis der Nel ASA Wertpapiere binnen des letzten Jahres um 265,5 Prozent nach oben. Auch Mitbewerber konnten sich über ähnliche Zugewinne freuen. Wer Wasserstoff Aktien kaufen möchte, der scheint das Momentum auf seiner Seite zu haben.

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert