Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Vorsichtiger Optimismus: Der aktuelle Stimmungsindikator des Immobilienmarktes

Lange Zeit verzeichnete der Immobilienmarkt nur einen unaufhaltsamen Aufwärtstrend. Doch nun scheinen diese Zeiten vorbei zu sein, und die Branche ist von Unsicherheit geprägt. Eine neue Infografik von Block-Builders.de zeigt, dass Experten je nach Segment unterschiedliche Entwicklungen erwarten.

Gemäß der Infografik glauben 36 Prozent der Marktprofis, dass der Bedarf an Mietwohnungen in den nächsten 12 Monaten stark steigen wird. Weitere 46 Prozent erwarten zumindest einen deutlichen Anstieg. Im Gegensatz dazu prognostizieren 41 Prozent einen rückläufigen Bedarf an Wohneigentum.

Die allgemeine Marktsituation wird als vorsichtig optimistisch betrachtet. Der Indikator, der die durchschnittliche Expertenbewertung des Immobilienmarktes widerspiegelt, liegt bei 1,33 Punkten auf einer Skala von minus drei bis plus drei.

Die Mehrheit erwartet sinkende Kaufpreise, insbesondere bei Büroimmobilien, wo 77 Prozent der Marktprofis diese Ansicht teilen.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Immobilienbranche zunehmend an Bedeutung. Im Jahr 2022 gaben 16 Prozent der Immobilieninvestoren an, ausschließlich in zertifizierte (CO₂) Gebäude investieren zu wollen. Dieser Anteil ist nun auf 29 Prozent gestiegen.


Nachhaltigkeit wird auch bei Kryptowährungen immer wichtiger. In unserem Guide zu den besten Kryptowährungen stellen wir euch Coins vor, die als besonders umweltfreundlich gelten.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert