Tesla erzielte im zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 24,93 Milliarden US-Dollar, wie aus dem unlängst veröffentlichten Zahlenwerk hervorgeht – gegenüber dem Vorjahresquartal ein Anstieg von 47 Prozent. Auch in anderer Hinsicht hat der Konzern Bestmarken zu vermelden.
„Q2 2023 war in vielerlei Hinsicht ein Rekordquartal mit unserer bisher besten Produktion und Auslieferung […] Wir sind begeistert, dass wir angesichts des derzeitigen makroökonomischen Umfelds solche Ergebnisse erzielen konnten„, so Äußerungen im Rahmen der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse. Zudem wurde betont, dass die operative Marge gesund geblieben sei, ungeachtet der Preissenkungen zahlreicher Modelle. Grund hierfür, so die Argumentation, seien laufende Kostensenkungsbemühungen sowie die Erfolge bei der Produktionssteigerung in Berlin und Texas.
Tesla und Bitcoin
Nicht nur für Anteilseigner gab es erfreuliche Nachrichten, sondern auch für Krypto-Anleger. Wie der Bericht des Unternehmens aufzeigt, hält Tesla weiterhin seine Bitcoin-Bestände. Ausgehend vom aktuellen Kurswert hält der E-Pionier Kryptowährungen im Wert von 184 Millionen US-Dollar. Gut möglich, dass die Bestände schon bald aufgestockt werden. Konzernlenker Elon Musk zumindest gab bereits in einem Investoren-Call von sich, dass er offen für einen erneuten Einstieg in BTC sei.
Der Autohersteller wähnt sich indes weiter auf Expansionskurs. Angepeilt wird nach wie vor ein durchschnittliches jährliches Wachstum bei den Fahrzeugauslieferungen von 50 Prozent. Erwartet wird, dass in diesem Jahr in Summe 1,8 Millionen PKWs von den Bändern der Fabriken auf die Straßen rollen.
Auch in puncto Börsenwert stehen die Zeichen eindeutig auf Grün: Innerhalb der letzten 6 Monate kletterte der Preis der Tesla Aktien um 104 Prozent nach oben.
Gib den ersten Kommentar ab