Tesla investierte im Januar 1,5 Milliarden US-Dollar in die Kryptowährung Bitcoin. Dies verkündete der Konzern am Montagmittag und setzte hiermit eine Kursrallye in Gang. Das Dokument, aus welchem die Investition hervorgeht, liegt der amerikanischen Börsenaufsicht vor. Diesem zufolge erwägt der E-Pionier auch, Bitcoins in Zukunft als Zahlungsmittel zu akzeptieren.
Der Bitcoin Kurs lag am Montagmittag zwischenzeitlich weit über dem Wert von 43.000 US-Dollar, so die Daten von Coinmarketcap. Dies entspricht einem Plus gegenüber dem Vortag von 12 Prozent. Da Elon Musk sich unter Anlegern großer Bekanntheit erfreut, gilt es als gut möglich, dass auch zahlreiche Kleinanleger auf den Zug aufspringen und Bitcoin kaufen möchten.
Tesla News sorgt für Furore
In den letzten Wochen äußerte sich der illustre Konzernchef Elon Musk häufiger via Twitter über Kryptowährungen. Alleine die Erwähnung des Hashtags Bitcoin auf seinem Profil trieb den BTC Kurs seinerzeit um 10 Prozent nach oben.
Befürworter der Kryptowährung mit der größten Marktkapitalisierung sehen die Investition seitens Tesla als einen weiteren Meilenstein hin zu einer größeren Bitcoin-Akzeptanz. Im Herbst des vergangenen Jahres hatte bereits Paypal angekündigt, seinen Kunden in Zukunft den Bitcoin-Handel zu ermöglichen.
Das Momentum scheint für ein Bitcoin Investment zu sprechen. So machte die Investmentbank JP Morgan unlängst mit einer Bitcoin Prognose respektive einem Kursziel von 146.000 US-Dollar von sich Reden.
Tesla Aktien Kursentwicklung im Überblick
Der Kurs von Bitcoin stieg in den vergangenen 12 Monaten beträchtlich, und auch zahlreiche Altcoins wie beispielsweise IOTA konnten signifikante Zugewinne verbuchen. Noch größer sind indes die Anstiege der Tesla-Wertpapiere – wer Tesla Aktien kaufen wollte und diesen Wunsch auch in die Realität umgesetzt hat, kann sich über satte Renditen freuen. Binnen des letzten Jahres kletterte der Börsenwert um 409 Prozent nach oben.
Bild von Pete Linforth auf Pixabay
Gib den ersten Kommentar ab