Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Tesla-Entscheidung bei Bitcoin einzusteigen sorgt für Kontroversen

Am Montag wurde bekannt, dass Tesla im Januar 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin investiert hat. Der Handelskontor berichtete. Nun allerdings zeigt sich, dass die Entscheidung die Gemüter erhitzt – längst nicht alle Marktexperten sind überzeugt von dem Einstieg des E-Pioniers in den Krypto Markt.

So bezeichnet Mark Böschen vom „Manager Magazin“ das Investment als „verantwortungslos„. Auch Thomas Jahn vom „Handelsblatt“ ist der Auffassung, dass Tesla-Chef Elon Musk mit dem Bitcoin-Kauf ein unnötiges Risiko eingeht – „und das, wo Tesla ohnehin in einem Hochrisikogeschäft tätig ist„.

Tesla News sorgt für Aufsehen

Weitestgehend einig sind sich Journalisten und Analysten darin, dass es sich bei der Aktion um ein überaus gelungenes Marketing handelt. So beschert der Kauf der Kryptowährung Tesla nicht nur eine hohe mediale Aufmerksamkeit; darüber hinaus dürfte der Konzern unter Krypto-Enthusiasten große Begeisterungen hervorrufen.

Betrachtet man die am Montag verkündete Entscheidung aus Marketingsicht, dann scheint die These naheliegend, dass sich das Risiko des Bitcoin Investments in Grenzen hält. So gibt der deutsche Volkswagen-Konzern jedes Jahr ungefähr die gleiche Summe für Marketing und Werbung aus, die Tesla jetzt in Bitcoin investiert hat. Der US-Autobauer wiederum hat bis dato keinen einzigen Dollar für offizielles Marketing ausgegeben.

Bitcoin nicht mehr aufzuhalten

Wer Tesla Aktien kaufen möchte, der investiert somit über Umwege auch in die Digitalwährung mit der größten Marktkapitalisierung, ganz ohne sich einer Kryptowährungen Kaufen Anleitung widmen zu müssen. Allerdings zu dem Preis eines erhöhten Portfolio-Risikos, so die Einschätzung zahlreicher Marktbeobachter.

Ein Bitcoin-Verbot gilt indes als immer unwahrscheinlicher – ganz davon abgesehen, dass das dezentrale Konstrukt auch über Verbote hinaus fortbestehen könnte. Der Grund: im Angesicht der enorm gestiegenen Marktkapitalisierung sei Bitcoin inzwischen systemrelevant, so die in den Medien kursierende Behauptung.

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert