Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Solana Netzwerk fällt erneut aus – so möchte man die Probleme in den Griff bekommen

Im vergangenen Jahr fiel das Solana Netzwerk ganze siebenmal aus. Einige Male war es nur für wenige Minuten nicht erreichbar. Ein anderes Mal war es für mehrere Stunden stillgelegt. Die Verantwortlichen versprachen bereits an dem Problem zu arbeiten.

In der vergangenen Woche fiel das Netzwerk dann erneut aus. Am 25. Februar war es für mehr als 24 Stunden nicht erreichbar. Die Benutzer waren natürlich nicht erfreut darüber. Besonders aus dem Grund, dass es bisher noch keine Lösungsansätze zu geben scheint.

Justin Bons, Gründer und CIO von CyberCapital geht davon aus, dass die Plattform aufgrund des Designs große Angriffsfläche bietet. Im vergangenen Jahr schrieb er dazu auf Twitter:

„Ich muss nicht das gesamte Netzwerk attackieren, sondern nur die nächsten 100 Validatoren. So könnte ein Angreifer diese mit DDos angreifen und Kontrolle über das Netzwerk erlangen.“

Max Sherwood, ein Validator auf der Solana Blockchain, möchte das Projekt zunächst einmal in Schutz nehmen. „Man muss aber fair bleiben. Solana läuft in der Beta. Niemand behauptet, die Arbeit an der Blockchain ist getan. Wir lernen mit jedem Netzwerkausfall dazu.“

Ein Ausfallsystem soll nun die Lösung sein

Die Entwickler von Solana selbst geben an, dass das Netzwerk sofort offline geht, sobald irgendwo ein großer Fehler auftritt. Um das künftig zu vermeiden, möchte man nun ein Ausfallsystem erarbeiten.

Durch ein zweites Netzwerk sollen die Ausfälle in Zukunft aufhören. Dieses soll die erste Gruppe der Validatoren also unterstützen und möglicherweise ersetzen. Für den Fall der Fälle hätte Solana also eine Notfallbesetzung griffbereit, die sich schneller um einen Neustart bemühen könnten.

Der SOL-Kurs ist heute um rund vier Prozentpunkte gesunken und befindet sich aktuell bei 19,96 USD.

Das könnte Sie auch interessieren: Fantom kaufen

Foto von aitoff

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert