Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Schöne neue Welt: Metaverse-Headset mit bizarrer Optik

Am Metaverse scheiden sich die Geister. Während die einen von einem gigantischen Potenzial sprechen, sehen die anderen ein völlig überbewertetes Buzzword. Für Kontroversen dürfte nun auch ein neues Headset der Panasonic-Tochter Shiftall sorgen: das Gerät hat man nicht nur vor den Augen, sondern auch vor dem Mund. Entwickelt wurde es, damit Metaverse-Fans bei ihren Besuchen in den Online-Welten ihre Familie, Freunde oder Nachbarn nicht stören.

Das Produkt läuft unter dem Namen Mutalk. Viele technischen Informationen liegen bis dato noch nicht vor, allerdings, dass das Gerät beim Launch für etwa 140 US-Dollar zu haben sein wird.

Um nahezu lautlos sprechen zu können, schnallen sich Nutzer das Mutalk mit zwei Gurten um den Mund. Im Innern befindet sich wiederum ein Mikrofon zur Aufnahme sowie zur Verstärkung der Stimme. Die Weiterleitung des Signals an den Rechner erfolgt via Bluetooth.

Um das Thema Metaverse ist es zuletzt wieder etwas stiller geworden. Dies bedeutet nicht, dass die Entwickler die Füße still halten, im Gegenteil. Nach wie vor halten es viele für realistisch, dass die digitalen Spaces in den kommenden Jahren hochrelevant werden. Befeuert wurde der jüngste Hype durch die Umbenennung von Facebook zu Meta und dem Aufstieg einiger Metaverse Kryptowährungen, die Anlegern innerhalb kürzester Zeit hohe Renditen bescherten.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert