Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Ethereum Mining mit der Playstation: ukrainische Ermittlungsbehörden decken illegale Farm auf

Kriminelle Akteure nutzten eine leere Lagerhalle in der Ukraine, und hielten dort eine Mining-Farm. Die Krux: hierbei betrieben sie einen groß angelegten Stromdiebstahl, dieser soll sich auf monatlich zwischen 186.200 bis 259.300 US-Dollar belaufen haben, wie das Branchenportal „BTC-ECHO“ berichtete. Die Strafverfolgungsbehörden fanden in der Halle unter anderem 3.800 PS4-Konsolen.

Aufgefallen sei der Missbrauch den Behörden aufgrund einer Überlastung des Stromnetzes. Besonders ungewöhnlich ist in diesem Fall, dass größtenteils besagte Spielekonsole für das Mining von Ethereum genutzt wurde. Die Performance der PS4 ist nicht mit der von Top-Gaming-GPUs vergleichbar, das Mining in den meisten der Fälle nicht profitabel – zumindest dann, wenn man die Stromkosten mit einpreist.

Playstation Mining

In den sozialen Medien kursieren indes Gerüchte, dergestalt, dass die Lieferengpässe rund um die Playstation 5 mit dem Mining von Kryptowährungen zusammenhängen. Allerdings haben sich derlei Meinungen bis dato als Falschmeldungen entpuppt.

Lange galt China als El Dorado für Miner. Allerdings ging die chinesische Regierung unlängst hart gegen diese vor. Infolgedessen wandern viele dieser Betreiber aus, oder aber, sie verkaufen palettenweise Grafikkarten.

Bild von StockSnap auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert