Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

BMW-Chef: „Wir sind nicht zu spät dran mit E-Autos, wir starten genau zum richtigen Zeitpunkt durch“

BMW-Chef Oliver Zipse ist der Meinung, dass die deutschen Hersteller den Anschluss bei der Elektromobilität keineswegs verpasst hätten. Dies äußerte er in einem Interview mit der „Augsburger Allgemeinen„. Vielmehr sei nun genau der richtige Zeitpunkt, um durchzustarten.

Wir wissen schon seit vielen Jahren, dass es erst in diesem Jahr mit der Elektromobilität richtig losgeht. Das ist eine Folge der erst in diesem Jahr einsetzenden nächsten Stufe der EU-Flottengesetzgebung„, so seine Ausführungen.

BMW News mit klarer Stoßrichtung

BMW plant, bereits ab dem Jahr 2022 in allen deutschen Automobilwerken reine Elektroautos zu fertigen. Der Umbau sei in vollem Gange.

Zwar lobte er Teslas Leistung und die Steigerungsraten, betont indes, dass diese von einem „niedrigen Niveau“ aus erfolgen. Das Rennen um die Hoheit in dem Automobilbereich sei längst noch nicht verloren, im Gegenteil. „Wir vergessen in Deutschland oft, wie erfolgreich wir als Autobauer sind„. Nach Zipse haben die deutschen Hersteller einen Weltmarktanteil von rund 80 Prozent im Premiumsegment.

Um der Konkurrenz und der steigenden Nachfrage Herr zu werden, will BMW deutlich mehr Stromer herstellen, als zunächst geplant. Im Jahr 2023 soll bereits jedes fünfte verkaufte Fahrzeug aus dem Hause BMW ein Stromer sein.

Allen Bemühungen zum Trotz: nach  BMW-Chef Zipse nützt all dies nicht, wenn der Ausbau der Ladesäulen nicht stärker vorangetrieben wird. Es bestehe sogar die Gefahr, dass die Elektroauto-Offensive durch einen zu langsamen Ausbau gebremst wird. Er appelliert hierbei an die Europäische Union.

BMW Aktien Kursentwicklung im Überblick

Das BMW-Wertpapier notiert inzwischen wieder höher, als unmittelbar vor dem Corona-Börsencrash am 19. Februar. In dem letzten Monat pendelte die Aktie seitwärts, das Plus schlägt mit 0,4 Prozent zu Buche. Ob und inwiefern sich der Umschwung auf die Elektromobilität auch auf die Marktkapitalisierung auswirkt, wird sich indes erst noch zeigen müssen. Zwar handelt es sich hierbei noch nicht um eine nachhaltige Aktie, allerdings betont Zipse, dass das Unternehmen sehr klare ökologische Ziele verfolge.

Bild von StockSnap auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert