Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Anleger interessieren sich zunehmend für indische Aktien

Lange schienen indische Aktien unter dem Radar vieler Anleger zu sein. Gemäß einer neuen Erhebung hat sich das Blatt nun gewendet. Demnach erreichte der Google-Trend-Score für indische Aktien während der Pandemie das Allzeit-Hoch, nie interessierten sich mehr Menschen für Beteiligungen in börsennotierte Unternehmen aus Indien.

Ein Blick auf die Kursentwicklung führt vor Augen, dass sich Investments in das Schwellenland in der Vergangenheit durchaus gelohnt haben. Der indische Leitindex BSE Sensex gewann in den letzten 5 Jahren 98,5 Prozent an Notierung. In diesem sind die 30 größten Konzerne des Landes vereint. Das deutsche Pendant, der DAX, legte im selben Zeitraum lediglich 42,6 Prozent zu, wie die Studie aufzeigt.

Chancen-Risiko-Verhältnis

Finanzmarktexperten zufolge schlummert in Indien ein gigantisches Potenzial. James Sullivan von JPMorgan betonte, dass Indien die beste Wachstumsgeschichte sei, die es unter Schwellenländern gebe. Das Wirtschaftswachstum ist nach wie vor beachtlich, wenngleich die Corona-Krise für einen starken Rückgang verantwortlich ist.

Einige Anleger hüten sich davor, Gelder in Entwicklungs- oder Schwellenländer zu investieren. Zudem werden oftmals politische Risiken im asiatischen Raum befürchtet. Der jüngste Fall rund um Alibaba-Chef Jack Ma gibt Zeugnis davon ab, dass dies keineswegs unbegründet ist. Bei Indien handelt es sich jedoch – im Gegensatz zum Reich der Mitte – um die größte Demokratie der Welt

Der amerikanische Finanzdienstleister MSCI erhöhte im Dezember den Anteil indischer Aktien im MSCI Emerging Markets von 8,1 auf 8,1 Prozent. Anleger könnten dies als positives Signal werten.

Indische Aktien im Trend

Obwohl die Pandemie dem bevölkerungsreichen Land einen Dämpfer verpasste, sind die Wachstumschancen mittel- bis langfristig groß. Die unmittelbare Performance der Wertpapiere wird nicht zuletzt auch abhängig von dem Erfolg der größten Impfaktion der Welt abhängen. Wer bei einer indischen Aktien pro und kontra Abwägung zu der Überzeugung kommt, dass die Chancen überwiegen, der könnte auch via MSCI Emerging Markets von der Wachstumsgeschichte des Landes profitieren.

Bild von Free-Photos auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert