Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Yuga Labs siegt im Urheberrechtsstreit gegen Ryder Ripps und Jeremy Cahen

Das Unternehmen Yuga Labs, das hinter der berühmten NFT-Sammlung Bored Ape Yacht Club steht, hat in einem Urheberrechtsstreit einen wichtigen Sieg errungen. Die beiden Künstler Ryder Ripps und Jeremy Cahen wurden von einem Gericht dazu verurteilt, insgesamt 1,6 Millionen US-Dollar an Yuga Labs zu zahlen, zusätzlich zu den Anwaltskosten.

Der Rechtsstreit entstand, als Ryder Ripps eine NFT-Sammlung auf den Markt brachte, die offensichtlich vom Bored Ape Yacht Club inspiriert war. Yuga Labs reichte Klage ein, und zwar wegen der Verletzung von Markenrechten. Das Gericht entschied in diesem Fall zu Gunsten von Yuga Labs und verhängte hohe Strafzahlungen gegen die Beklagten. Das Urteil lautete: „Aus allen vorstehenden Gründen stellt das Gericht fest, dass Yuga Anspruch auf 1.375.362,92 US-Dollar Gewinn der Beklagten, 200.000 US-Dollar gesetzlichen Schadensersatz, eine dauerhafte Unterlassungsverfügung, wie hierin beschrieben, sowie Anwaltsgebühren und Kosten hat.“

Yuga Labs hatte die Klage gegen die beiden Künstler bereits im Juni 2022 eingereicht. Schon im April desselben Jahres erging ein Schnellverfahren, das zu Gunsten von Yuga Labs entschieden wurde. Die Argumentation, es handele sich um eine Parodie, wurde erneut vom Gericht zurückgewiesen.

Die Beziehung zwischen Ryder Ripps und Yuga Labs war bereits seit einiger Zeit angespannt. Der Künstler sorgte für Aufsehen, als er ein YouTube-Video veröffentlichte, in dem er die Bored-Ape-Sammlung mit Rassismusvorwürfen belastete. Das Video erzielte über zwei Millionen Aufrufe. Allerdings konnten diese Vorwürfe dem Nimbus der bekanntesten NFT-Marke nur wenig anhaben. Zahlreiche Prominente wie Eminem, Madonna und Neymar sind Mitglieder des elitären Web3-Clubs.

Trotzdem hat die Nachfrage nach den NFTs inzwischen deutlich nachgelassen. Derzeit kostet ein Bored Ape durchschnittlich 27 Ether, was immerhin 48.000 US-Dollar entspricht. Im Mai des vergangenen Jahres lag der Rekordpreis noch bei 153 Ether.

Auch die Kryptowährung Apecoin, die im Bored-Ape-Universum verwendet wird, hat in den letzten Monaten an Wert verloren. Im April 2022 erreichte der Ape-Kurs ein Rekordhoch von 26 US-Dollar, aber aktuell liegt er bei nur noch 1,30 US-Dollar, was einem Einbruch von 95 Prozent entspricht. Dies unterstreicht, dass die NFT-Märkte trotz gelegentlicher Kontroversen und rechtlicher Auseinandersetzungen nach wie vor volatil sind und von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden.

Apecoin (APE) ist die digitale Währung, die im Bored-Ape-Universum verwendet wird und von den Inhabern der Bored Ape Yacht Club NFTs gehandelt wird. Der drastische Rückgang des Ape-Kurses spiegelt die allgemeine Volatilität und Unsicherheit in der Welt der Kryptowährungen wider.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert