Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Witz oder Sensation: Hat Elon Musk Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto enttarnt?

Hat Elon Musk die Identität von Satoshi Nakamoto etwa enttarnt? Zumindest gibt der Tesla-Boss einen Vorschlag, wie das Pseudonym entstanden sein könnte. Er postete auf Twitter einen Beitrag mit den Logos von Samsung, Toshiba, Nakamichi und Motorola. Halbiert man diese Wörter und nimmt lediglich den ersten Teil, so ergibt sich der Name des unbekannten Bitcoin-Erfinders.

Ist Bitcoin eine Erfindung von Tech-Giganten?

Nun wird spekuliert, was genau hinter dem Post steht. Einen Text gab es zu dem Foto nicht. User aus der Community schätzen nun, dass Musk mit seinem Foto andeuten möchte, dass diese vier Tech-Unternehmen für die Entwicklung von Bitcoin verantwortlich seien. Allerdings gibt es auch reichlich Gegenstimmen, die in dem Tweet einen einfachen Witz vermuten.

Bereits seit der Anfangszeit der Kryptowährungen wird vermutet und spekuliert, wer sich hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto wirklich verbirgt. Auch, wenn es immer wieder Menschen gab, die sich als Bitcoin-Erfinder ausgaben, so ist die wahre Identität der Schöpfer immer noch unbekannt.

Musk bleibt zentrale Figur

Aufgrund der Krypto-Affinität von Musk selbst haben viele Anhänger vorgeschlagen, dass er Satoshi sei. Dies wurde von Musk aber bereits einige Male verneint. Entsprechende Behauptungen seien „nicht wahr“, wie er in einem weiteren Schritt erklärt.

In einem Podcast Interview aus dem Jahr 2021 stellte der Tesla-Boss klar, dass er nicht wisse, wer Bitcoin erfunden hätte. Seinerzeit vermutete er allerdings, dass ein bekannter Computerwissenschaftler mit Bezug zur Kryptografie hinter Nakamoto stecken könnte: „Natürlich weiß ich nicht wer Bitcoin für praktische Zwecke erfunden hat, aber die Evolution der Ideen war zuvor ziemlich klar. So scheint es, dass Nick Szabo mehr als sonst jemand für die Evolution dieser Ideen verantwortlich sein könnte […]. Er behauptet, nicht Nakamoto zu sein, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.“

Bild von Darwin Laganzon auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert