Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wikipedia-Abstimmung: Enzyklopädie soll keine Spenden via Kryptowährung mehr erhalten

Geht es nach der Wikipedia-Community, dann werden künftig keine Spenden mehr via Kryptowährung akzeptiert. In einer Abstimmung sprachen sich etwa 71 Prozent für diesen Schritt aus. Die Stiftung hinter der Online-Enzyklopädie, Wikimedia, will den Ausstieg nun prüfen. Das am häufigsten in der Community genannte Argument: der hohe Stromverbrauch zahlreicher Kryptowährungen wie Bitcoin.

Jener Ressourcenhunger sei nicht mit dem Umweltengagement der Wikimedia-Stiftung vereinbar, so die Argumentation. Digitalwährungen, die auf die Proof-of-Work-Methode setzen, stehen zunehmend in der Kritik, auch über die Wikipedia-Community hinaus. Allerdings gibt es auch jene Krypto-Projekte, welche hierauf verzichten – eines von vielen Beispielen ist IOTA.

Die Stiftung ist unterdessen nicht verpflichtet, dem Mehrheitswunsch in der Community nachzukommen. Die Entscheidung steht noch aus.

Kryptowährungen: Meinungen gehen auseinander

Im Jahr 2021 erhielt Wikipedia etwa 0,08 Prozent der gesamten Spenden in Kryptowährungen. Dies entspricht einem Gegenwert von rund 130.000 US-Dollar.

Nebst Umweltbedenken äußern sich Community-Mitglieder auch besorgt über Vorwürfe, dass Kryptowährungen ein Werkzeug für kriminelle Akteure sein können – genannt werden Geldwäsche und weitere Betrügereien. Andere Mitglieder sind jedoch deutlich anderer Auffassung: beispielsweise, so Meinungen, gebe es auch Coins welche auf einen anderen Konsensmechanismus setzen, und, darüber hinaus, seien Kryptowährungen insbesondere für Menschen in autoritären Regimen sinnvoll und hilfreich.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert