Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Was steckt hinter der 30%-Kursexplosion des LiteCoin (LTC)?

Während sich die Top-Kryptowährungen seit einigen Tagen eher unspektakulär verhalten, konnte der Kurs des Litecoin um über 30 % steigen. Damit ist LTC eine der einzigen Top 30 Währungen, die ein saftiges Wochenplus verzeichnen konnten.

Der kleine Bruder des Bitcoins

Litecoin, das auch als „digitales Silber“ bekannt ist, ist schon seit 2011 auf dem Markt und damit eine der ältesten Kryptowährungen. Der Token wurde damals mit dem Ziel gegründet schneller und einfacher zu sein als der Bitcoin. Heute kann er vor allem durch schnellere Transaktionsgeschwindigkeiten im Gegensatz zum Bitcoin überzeugen. Während im Bitcoin-Netzwerk ungefähr 7,3 Minuten pro Block benötigt werden, braucht der silberne Bruder nur 2,3.

Diese Woche stieg nun auch der Kurs des silbernen Coins schneller. Kostete ein LTC Anfang letzter Woche noch 216 USD, konnte dieser Preis bis zum Zeitpunkt des Artikels auf 268,53 USD steigen. Nach Angaben von Coingecko.com entspricht dies einem Wochenzuwachs von 33,1 %. Der Bitcoin konnte grade einmal 2,8%  zulegen.

Große Neuerungen im Litecoin-Netzwerk

Doch der Anstieg kam nicht unerwartet. AMC kündigte schon vorher an, dass der Kinobetreiber künftig Kryptowährungen an seinen Kassen akzeptieren wolle. Wie the Verge berichtet ist darunter auch Litecoin.

Weiterhin sorgt die Ankündigung der Ripple Trading Plattform auch für Enthusiasmus unter Litecoin-Fans, denn, mit der neuen Plattform sollen Transaktionen zwischen den beiden Netzwerken stattfinden können.

Doch die größte Neuerung im Litecoin-Universum ist eine schon im Oktober veröffentlichte Ankündigung, dass die Entwickler zusammen mit VISA und dem Start-up Unbanked eine Kreditkarte zu entwickeln, welche eine große Zahl an Menschen erreichen könnte.

 

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert