Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Tether verlagert 1 Milliarde USDT von Solana zu Ethereum

Am 18. November gab Tether bekannt, große Teile der Bestände seines Stablecoins USDT von der Solana Blockchain abzuziehen. Demnach werden 1 Milliarde USDT von der Solana Blockchain nach Ethereum verschoben. Die Ankündigung ist die Reaktion auf den Einbruch des Blockchain-Netzwerks Solana durch den Zusammenbruch der FTX-Börse.

Absturz von Solana durch FTX-Crash

Von dem Zusammenbruch der FTX-Börse Anfang November sind so ziemlich alle großen Kryptowährungen betroffen. Am schwersten hat aber Solana und der dazugehörige Token (SOL) zu kämpfen. Der Grund: FTX, bis vor kurzem eine der größten Börsen für Kryptowährungen, war eng mit Solana verbunden: So war insbesondere eine Tochterfirma von FTX, Almeda, stark in Solana involviert. Viele Anleger und Investoren sind seitdem abgesprungen. Als Reaktion haben mehrere Börsen wie Binance und Crypto.com angekündigt, die auf der Solana Blockchain laufenden Einlagen von USDT vorübergehend einzustellen.

In Folge des Zusammenbruchs war Solana in den vergangenen Wochen eingebrochen und liegt mit 11,58€ deutlich unter den 37,87€ noch zu Beginn des Monats (Stand 21.11).

Blockchain Wechsel zu Ethereum

Daraufhin kündigt Tether den Blockchainwechsel von 1 Milliarde USDT von Solana zu Ethereum an. Der Gesamtbestand an Token werde von dem Wechsel nicht betroffen sein, kommentiert Tether bei Twitter.

Tether benutzt verschiedene Blockchains, um seinen Stablecoin zu lagern. Stablecoins wie USDT werden häufig verwendet, da sie wie weniger volatil sind als andere digitale Vermögenswerte. Dabei ist der Wert dieser stabilen Münzen an den einer anderen Währung oder Vermögenswerts gebunden. Neben Ethereum werden auch Tron, Omni und Liquid für Tether verwendet. Trader können so ihre USDT-Bestände zwischen einzelnen Blockchains verschieben.

Artikel von Lisa Loser, Foto von DrawKit Illustrations

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert