Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Stimmung auf dem Krypto-Markt dreht: Optimismus macht sich wieder breit

Der Bitcoin Kurs kletterte am Freitag zwischenzeitlich über die 19.000 US-Dollar Marke, der höchste Wert seit über zwei Monaten. Auch die Kapitalisierung des gesamten Krypto-Marktes nähert sich wieder der Schwelle von einer Billion Dollar. Etwas Optimsmus zieht wieder ein, auch wenn noch nicht von einer euphorischen Marktstimmung gesprochen werden kann.

Der Fear & Greed Index beispielsweise – ein wichtiger Indikator, um die Stimmung der Anleger zu messen – notiert heute auf einem Wert von 31, und damit etwas höher als in den letzten Wochen. Der Maximalscore von 100 steht für ein Höchstmaß an Euphorie.

Noch positiver stimmen unterdessen Daten der täglichen Umfrage von „Coingecko“. Dort geben immerhin 82 Prozent der Befragten an, optimistisch zu sein, was die künftige Kursentwicklung vom Bitcoin anbelangt. Bei Ethereum liegt der Anteil sogar bei 83 Prozent.

Erfreuliche Signale für Krypto-Anleger

Insbesondere im vergangenen Jahr standen viele Krypto-Miner unter Druck, manche mussten dabei sogar Insolvenz beantragen. Zahlreiche Miner hatten einen Großteil ihrer Krypto-Werte verkauft, um sich finanziell über Wasser halten zu können – befürchtet wurde von manchen gar, dass es bald zu einem Domino-Effekt und einer großflächigen Kapitulation in der Branche kommen könnte. Stand heute scheint dies jedoch vom Tisch zu sein. Die Miner erhöhen ihre Positionen wieder, anstatt abzuverkaufen.

Der heftige Verkaufsdruck der Bitcoin-Miner hat den Markt in den letzten 4 Monaten belastet. Dieser hat sich nun beruhigt„, wie William Clemente, Gründer der Krypto-Forschungsfirma Reflexivity, in einem Kommentar gegenüber Glassnode konstatiert.

Wie von der dynamischen Krypto-Welt bekannt, sind die düstersten Szenarien häufig nicht weit von dem Gegenteil entfernt: himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Weitere Tagesgewinne könnten den Markt schnell wieder sprunghaft drehen lassen. Neben den Platzhirschen wie Bitcoin zählen zuletzt insbesondere wieder Metaverse Coins wie The Sandbox, Decentraland und ApeCoin zu den Gewinnern, wohlgemerkt nach einer langen Abwärtsspirale.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert