Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Schweizer Stadt Lugano mit Plan ₿: Zusammenarbeit mit Tether

Während der Kryptomarkt in den letzten Wochen nicht genau weiß, in welche Richtung er gehen soll, kündigte Tether Unlimited am Montag, dem 21.02.2022, die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Städtchen Lugano an. Verwunderlich ist das nicht – die Schweiz ist Zuhause für viele andere Kryptoprojekte, wie etwa die Ethereum Foundation.

Europäische Bitcoin City – Lugano hat Blockchain Plan

In der Mitteilung nennt Tether das Ziel, die Schweizer Stadt am Luganer See in die europäische Bitcoin Hauptstadt zu verwandeln. Parallele Ziele gibt es in El Salvador, das den Bau einer Stadt aus Bitcoin Kapital finanzieren will.

Seit November nun schon gibt es Pläne eine eigene stadteigene Blockchain zu bauen. Diese soll auf dem Proof-of-Authority-Algorithmus, einer Ethereum Anwendung, basieren. Dabei werden vertrauenswürdige Teilnehmer der Blockchain ausgewählt und mit gewissen Aufgaben betraut. Das geschieht abhängig vom Ruf des Teilnehmers – je besser der Ruf, desto öfter wird er mit Aufgaben betraut. Dabei geht allerdings ein gewisser Grad an Dezentralität verloren.

Mit aber nur 63.000 Einwohnern und der Hilfe eines einflussreichen Unternehmens lässt sich ein solches Projekt bestimmt gut umsetzten.

Kluges Marketing oder langfristige Ziele

Ob Tether damit eine Marketingstrategie fährt, um die letzten schlechten Nachrichten und den Aufruf zur Regulierung des zugehörigen Stablecoins zu überlagern, bleibt abzuwarten.

Laut dem CTO, Paolo Ardoino, sollen die Pläne zur Zusammenarbeit mit Lugano schon länger mit Tether abgestimmt gewesen sein. Weiter erklärt er in seiner Twitter Nachricht, dass er Teil der live Konferenz am 03. März sein wird, an der unter anderem der Bürgermeister Luganos teilnehmen wird.

Es bleibt also abzuwarten, welche weiteren Pläne Tether und die Stadt Lugano in Sachen europäische Kryptohauptstadt haben werden.

Bild von Nicola Giordano auf Pixabay 

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert