Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

NBA-Schiedsrichter-Gehalt: Wie gut werden NBA-Offizielle bezahlt?

Die NBA ist nicht nur die US-amerikanische Basketballliga, sondern gilt auch als eine der bestbezahlten Sportligen. Die bekannten Basketballstars, wie beispielsweise Dennis Schröder, verdienen monatlich mehrere Millionen US-Dollar und können sich davon ein besonderes Leben leisten.

Schiedsrichter wurden von den Fans schon immer genau unter die Lupe genommen. Denn sie sind in der Lage, den Ausgang eines jeden Spiels durch ihren Einfluss auf entscheidende Momente zu beeinflussen. Niemand schaut genauer hin als ein Fan, für den mehr auf dem Spiel steht als nur der Stolz seiner Mannschaft. Strategische Wettende berücksichtigen so viele Informationen wie möglich, bevor sie eine Wette platzieren – und der Schiedsrichter ist ein wichtiger Faktor. Mit einer Fülle von Daten und Statistiken, die im modernen Spiel analysiert werden, ist es einfacher, diese Komponenten in NBA Wetten einzubeziehen.

Aber wie viel verdienen die Schiedsrichter genau und wie sieht die Staffelung des Gehalts aus? Nachfolgend werfen wir einen genauen Blick darauf und erklären, ob diese ebenfalls viel Geld erhalten.

Was machen NBA-Schiedsrichter?

NBA-Schiedsrichter sind dafür zuständig, die Geschicke der Spieler auf dem Feld zu leiten. Im Vordergrund steht dabei die Fairness. Schiedsrichter müssen über ein gutes Auge verfügen, um große und kleine Unsportlichkeiten schnell erkennen und auswerten zu können.

Das Wichtige hierbei? Schiedsrichter müssen zu jeder Zeit als Autoritätsperson auftreten und den Spielern klar zu verstehen geben, wer das Sagen auf dem Platz hat. Damit können sie sicherstellen, dass sich die Spieler an die Regeln halten und die Fans ein faires und unterhaltsames Spiel zu sehen bekommen.

Wie sieht das Grundgehalt der NBA-Schiedsrichter aus?

Das Grundgehalt der NBA-Schiedsrichter richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren. Einerseits spielt ihre Erfahrung eine Rolle, andererseits ist das Alter der Schiedsrichter entscheidend.

NBA-Schiedsrichter müssen sowohl körperlich als auch geistig fit sein, um sicherzustellen, dass sie auf dem Feld die richtigen Entscheidungen treffen. Deshalb fällt das Grundgehalt für NBA-Schiedsrichter hoch aus. Es liegt in der Regel zwischen 90.000 und 500.000 US-Dollar pro Jahr.

Hierfür wird den Schiedsrichtern aber einiges abverlangt. Sie müssen immer wieder schnell zwischen Spielorten reisen, Schulungen besuchen und vor all dem natürlich erst einmal eine offizielle Lizenz erhalten, wie es die Commerzbank erst neulich für Kryptowährungen erhalten hat.

Wie viel Geld können NBA-Schiedsrichter pro Spiel verdienen?

Die NBA lässt sich diese Aufgabe teuer Geld kosten. Professionelle NBA-Schiedsrichter bekommen in der Regel 7.000 US-Dollar, um ein Spiel zu leiten. Bei Play-Off Spielen sind es sogar 9.000 US-Dollar, die NBA-Schiedsrichter erhalten.

Aber es kommt noch besser: für die Leitung eines NBA-Halbfinale oder Finalspiels erhalten die NBA-Schiedsrichter bis zu 29.000 US-Dollar. Das ist eine ganze Stange Geld, aber die Schiedsrichter müssen dafür auch einen enormen Druck aushalten können.

Wenn die Augen der ganzen Welt auf den eigenen Entscheidungen liegen und diese darüber entscheiden, welches Team am Ende gewinnt, kommt man ins Schwitzen. Das bedeutet auch, dass NBA-Schiedsrichter strenge Anforderungen erfüllen müssen, um ein NBA-Finale leiten zu dürfen.

Welche Kosten werden NBA-Schiedsrichtern erstattet?

Das Grundgehalt beziehungsweise das zusätzliche Gehalt, das es für besondere NBA-Spiele gibt, ist nicht alles, womit Schiedsrichter entlohnt werden. Die NBA-Referees können nämlich von Spesen und Fahrtkosten profitieren, da sie oft von A nach B reisen müssen, um die verschiedenen Spiele zu pfeifen.

Hotels, Essen und die Flüge zwischen all dem sind dabei meistens enthalten. Das heißt aber auch, dass NBA-Schiedsrichter meist ein stressiges Leben führen. Sie müssen häufig reisen, sind viel unterwegs, einem enormen Druck ausgesetzt und entscheiden manchmal über den Ausgang einer ganzen Saison. Das hält nicht jeder aus. Deshalb sollte vorab gut überlegt werden, ob man diesen Job wirklich will, da Burnout eine mögliche Folge sein könnte.

Fazit

Es kann lukrativ sein, in der NBA-Spiele zu pfeifen. Als NBA-Schiedsrichter hat man das Potenzial, Millionen US-Dollar während seiner Arbeitszeit zu verdienen. Gemessen daran, dass viele NBA-Spieler mehrere für Hundert Millionen US-Dollar pro Saison spielen, ist das nicht verwunderlich.

Allerdings kommt der Beruf des NBA-Schiedsrichters nicht nur gut bezahlt, sondern mit einer Menge Stress daher. Neben den Reisen und Hotelübernachtungen, bei denen die Schiedsrichter meist nicht bei der Familie sein können, gilt es, den stetigen Druck zu bewältigen. Eine Fehlentscheidung kann nämlich schwer wiegen.

Dementsprechend sind die Anforderungen, um in der NBA-Schiedsrichter sein zu können, streng. Jedes Jahr schaffen nur wenige Menschen, aufzusteigen. Letztlich ist es eine individuelle Entscheidung, ob man sich den Stress, Druck und die körperliche sowie geistige Belastung antun möchte, um so gut zu verdienen – oder ob man stattdessen doch einen anderen Beruf verfolgt. Wenn sowieso eine Leidenschaft für den Basketball da ist, fällt die Entscheidung möglicherweise leichter.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert