Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Klimaneutrale Passagierflugzeuge: Forschungszentrum DLR sieht Fortschritte

Unter der Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben sich 10 Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft in einem Projekt zusammengetan, um ein Brennstoffzellen-System mit eineinhalb Megawatt Leistung für den Einsatz im Flug zu entwickeln. Die Akteure sprechen von einem „wichtigen Schritt in Richtung klimaneutraler Passagierflugzeuge„. Bereits im Jahr 2025 soll das System im Flug demonstriert werden.

Das Projekt eröffne eine Perspektive für „Regionalflugzeuge in der 40 Sitzer-Klasse„. Konkret soll ein Flugzeug des Typus Dornier 328 für den Wasserstoff-elektrischen-Passagierflug umgerüstet werden. Prof. André Thess vom DLR-Institut spricht davon, dass das „Tor hin zur klimaneutralen Passagierluftfahrt ohne CO₂-Emissionen“ aufgestoßen worden sei.

Wasserstoff Aktien: Trendumkehr?

Bereits seit einigen Jahren gibt es rege Diskussionen darüber, ob Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ist. Während die eine Seite Wasserstoff als Schlüsseltechnologie sieht, gibt es jene, welche kaum Potenzial darin sehen – zumindest was einige Branchen anbelangt, beispielsweise der Sektor Mobilität.

Auf dem Börsenparkett jedenfalls, das zeigt ein Blick auf zahlreiche Wasserstoff Aktien, ist die Stimmung zuletzt etwas eingetrübt. So notieren beispielsweise die Nel ASA Aktien bei 1,62 Euro, 38 Prozent niedriger, als noch vor genau einem Jahr. Auch Powercell Sweden ist an der Börse 29 Prozent weniger wert.

Seit einigen Wochen scheint sich unterdessen wieder eine Trendumkehr anzubahnen, Wasserstoff Aktien konnten wieder etwas an Boden gewinnen. Ob und wann diese wieder abheben, und auch, ob das sich in Entwicklung befindende Flugzeug tatsächlich im Jahr 2025 abhebt, das vermag allein die Zeit zu zeigen.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert