Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Jetzt wird es düster: Bitcoin Kurs fällt deutlich unter 55.000 USD

Es gibt mal wieder schlechte Nachrichten für die größte Kryptowährung und somit für den gesamten Markt. Nach Ankündigungen zu einer neuen Corona-Variante rutscht der Bitcoin Kurs deutlich ab.

Crash auf dem Kryptomarkt

Der Bitcoin Kurs rutschte gestern um mehr als 7 % ab und liegt zurzeit bei 53.933 USD. Damit fällt der Preis auf den tiefsten Stand seit Mitte Oktober. Auch die zweit- und drittgrößte Währung mussten einen Rückschlag hinnehmen.

So fiel der Kurs von Ethereum um 9,4 %, BNB verlor 8,1 % im Vergleich zum Vortag. Der Wert des globalen Kryptomarktes fiel nach Angaben von Coinmarketcap.com um fast 8 % und liegt damit wieder unter der 2,5 Billionen USD-Marke.

Neue Corona-Variante sorgt für Unsicherheit

Ausgelöst könnte der Einbruch von einer neuen Corona-Variante worden sein. Die neu entdeckte B.1.1.529 Mutation scheint deutlich ansteckender zu sein als seine Vorgänger und breitet sich im südlichen Afrika teils stark aus. In Belgien gibt es schon die ersten Fälle in Europa. Die britische Regierung strich als Reaktion alle Linienflüge in 6 südafrikanische Länder. Auch die Aktienmärkte reagierten mit Bestürzung. So fiel der DAX zum gestrigen Tag um 2,95 % ab und auch der amerikanische Aktienindex Dow Jones liegt heute im Minus.

Wie der Krypto-Experte Timo Emden gegenüber finanzen.net erklärte, drosselt „Die Sorge über eine neue Coronavirus-Variante (…) die Risikobereitschaft“. Da Kryptowährungen als risikoreiches Investment gelten, wirken sich schwache Aktienmärkte oft auch negativ auf die digitalen Währungen aus.

Im langfristigen Ausblick könnte auch der Kurseinbruch heute als Korrektur gelten, welche auf das Allzeithoch vom 10. November folgte. Dennoch: die meisten Aussichten für das restliche Jahr erwarten immer noch enorme Gewinne für den Bitcoin.

 

Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert