iGenius (zu finden unter https://igeniusglobal.com/) ist in letzter Zeit häufig in die Kritik geraten: Unter anderem deshalb, weil die Produkte von iGenius von verschiedensten Personen intensiv über die sozialen Medien „gepusht“ worden sind.
… und das häufig ohne dass die Personen das entsprechende Wissen über Finanzthemen, Trading und Co. haben.
Da man bei iGenius Provisionen für geworbene Neukunden erhält („Vergütungsplan“), ist die intensive Vermarktung im Internet auch kein Wunder: Und so sind viele soziale Medien wie Instagram, TikTok, Facebook, Youtube und weitere teils voll mit Inhalten rund um iGenius.
Ob es sich dabei jedoch um ein seriöses Angebot handelt, steht auf einem anderen Blatt – denn nur, weil viele Menschen mit der Bewerbung von iGenius Geld verdienen, heißt das noch lange nicht, dass sich die dahinterstehenden Produkte auch lohnen.
Welche Erfahrungen und Kommentare zu iGenius wichtig sind, zeigt dieser Artikel.
… und da iGenius von vielen Menschen sehr kritisch gesehen wird, hier zunächst ein paar gute Alternativen zu den Produkten von iGenius.
Tipp vorab: Empfehlenswerte Alternativen zu iGenius
Seriöse und besonders bekannte Anbieter im Bereich Trading:
1) Online-Broker für a) automatisiertes Copy Trading sowie b) eigenständige Anlage >>
– Copy Trading: Dort lassen sich per Autopilot die erfolgreichsten Trader kopieren.
– Eigenständiges Trading: Mit Aktien, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und mehr.
– Mindesteinzahlung von nur 50 Euro.
– Der Anbieter hat weltweit über 30 Millionen Nutzer.
2) Online-Broker für a) eigenständige Anlage und b) mit digitaler Vermögensverwaltung >>
– Geeignet für „klassische“ Anlage in Aktien, ETFs und Kryptowährungen.
– Auch geeignet für ETF-Sparpläne, Aktien-Sparpläne und mehr.
– Auf Wunsch: Digitale Vermögensverwaltung (Robo-Advisor).
3) Kostenloses Webinar zum Erlernen von Trading >>
– Das kostenlose Webinar ist absolut empfehlenswert.
– Auf Wunsch: Ganzes Schulungsprogramm rund um Trading möglich (staatlich zertifiziert).
– So kann man sich vom Anfänger zum erfolgreichen Trader entwickeln.
Der Kern von iGenius: Finanzielle Bildung vermitteln?
Im Kern soll es bei iGenius darum gehen, dass man Menschen im Bereich Finanzen bildet und die dafür notwendigen Tools bereitstellt – so heißt es auf der Website von iGenius:
„iGenius offers a variety of education and tools for the financial markets. Our experts provide market research and host live training sessions.“
Die Produkte und Pakete betreffen zum Beispiel Schuldenabbau, Bonitätssteigerung, Budget-Planung, Geld sparen, finanzielle Gewohnheiten verbessern und die Finanzmärkte verstehen. Ein bekanntes Produkte von iGenius ist zum Beispiel „Investview“.
Besonders der Bereich Trading scheint dabei in Bezug auf iGenius beworben zu werden: Das legen zumindest die Aktivitäten auf Social Media nahe.
… die Grundidee klingt vielversprechend: Die Erfahrungen rund um iGenius sind jedoch häufig mit Skepsis versehen.
iGenius Erfahrungen: Was sagen Kunden und Kritiker zum Anbieter?
Um ein Bild von den Meinungen zu iGenius zu erhalten, lohnt sich ein Blick in Online-Foren und Kommentar-Sektionen rund um iGenius.
Auf dem deutschen Reddit gibt es zum Beispiel Kritik wie die folgende an iGenius:
„Ja, ist Scam. Das Businessmodell ist dir den Traum nach schnellem Reichtum und „Education“ Pakete zu verkaufen. Sonst frag doch mal, warum sie den Kram überhaupt bewerben, wenn sie so unendlich geile Renditen haben?“
Sowie ein Kommentar zur Bewerbung von iGenius:
„Von meiner Freundin bewirbt eine Klassenkameradin auch iGenius. Absoluter Witz solche Seiten….“
Wesentlich ausführlichere Erfahrungsberichte gibt es auf dem englischen Reddit (übersetzt ins Deutsche):
„Sie sind ein absoluter Betrug, sie müssen alle paar Jahre ihren Namen ändern, um Kunden jeglicher Art zu halten. Wenn Sie auf YouTube suchen, werden Sie so viele Videos darüber finden, besonders das von Kiki Chanel würde ich empfehlen. Es gibt keine Möglichkeit, mit dem Handel Geld zu verdienen, sie müssen eine Downline finden, um etwas zu verdienen, und die Leute verlassen das Unternehmen in Scharen, weil sie erkennen, dass es sich um einen Betrug handelt.“
Ein weiterer Bericht auf dem englischsprachigen Reddit geht dabei besonders in die Tiefe (übersetzt ins Deutsche):
„Es handelt sich um ein „Krypto-Lern-MLM“, das über vier „Abonnementstufen“ verfügt. Sie erhöhen die Elite-Stufe auf „1.500 US-Dollar“, weil sie Zugang zum Endotech-„Auto-Trading“-Bot bietet. (Endotech erhebt eine Einzahlungsgebühr sowie einen Prozentsatz der Gewinne). Ansonsten handelt es sich nur um einen Haufen zufälliger Krypto-Lernliteratur, die man sonst kostenlos online finden kann.
Die sogenannten „Leader“ (gebrandmarkt als GC oder „Gamechanger“) sind diejenigen, die dies wirklich vorantreiben, aber fast nichts über Krypto wissen. Sie verwenden häufig die typischen MLM-Begriffe wie „finanzielle Freiheit“ und „passives Einkommen“. Wie alle anderen machen sie diese Zoom-Anrufe und Urlaubsausflüge.
Das Krypto-Lernen/Endotech-Zeug ist das Produkt. Die Teilnehmer erhalten jedes Mal etwa 200 US-Dollar, wenn jemand das Elite-Abonnement kauft, und ich glaube, dass sie auch weiterhin einen gewissen Geldbetrag erhalten, wenn der Abonnent weiterhin abonniert. Es gibt auch offensichtliche Vorteile aus der kontinuierlichen Erweiterung der Downline.
Endotech produziert nicht wirklich viel. Der automatische Handelsalgorithmus führt nur kleine Transaktionen durch und hat über einen Monat oder so tatsächlich keinerlei passives Einkommen generiert (dies basiert auf meiner Erfahrung in der Nähe von jemandem, der früher bei igenius war).
Bei den **** handelt es sich in der Regel um Frauen, die dann aufgefordert werden, lächerliche Videos in den sozialen Medien zu posten (sie erhalten ein Drehbuch). Wie soll das beim Marketing helfen? Ich habe keine Ahnung, aber mir wurde gesagt, dass sie auf diese Weise rekrutieren. Es geht um die Rekrutierung. Es handelt sich im Grunde um ein Pyramidenschema mit Wörterbuchdefinitionen.
igenius entstand aus einem anderen gescheiterten MLM namens Kuvera. Die Leute an der Spitze sind die professionellen **** Afnan Khalifa, Rakan Khalifa und ihre Kumpane. Ich habe letztes Jahr (nicht freiwillig) an einem Seminar teilgenommen, bei dem Afnan selbst die Veranstaltung moderierte. Sie erzählte im Grunde diese große, schluchzende Geschichte darüber, wie sie als armes Mädchen aus Saudi-Arabien lebte und wie sie durch Genialität finanzielle Freiheit und Erfolg fand. Ich wusste, dass sie sich mit Krypto auskannte, weil sie „Dogecoin“ nicht einmal richtig aussprechen konnte. Sie machen häufig Werbung für ihre oberen Führungsebenen, die „sechsstellige oder siebenstellige Verdiener“ sind, und wie neue Leute diesen Erfolg erzielen können, indem sie ihrem System folgen.
Im Grunde wird Ihr Freund kein Geld verdienen. Die 1.500 US-Dollar, die sie für den Beitritt bezahlt haben, werden in die Toilette gespült. Wenn es ihnen gelingt, tatsächlich ein paar Trottel zu rekrutieren, können sie sich glücklich schätzen, genug Provisionen zu bekommen, um ihre 1.500 Dollar zurückzubekommen.“
… das ist natürlich herbe Kritik an iGenius, den iGenius Produkten und dem gesamten Vertriebssystem, auf welchem iGenius basiert.
Inwieweit diese Kritik zutreffend ist, lässt sich von außen kaum beurteilen. Bestimmte Gedankengänge sind aber sicherlich hilfreich, um das System hinter iGenius zu verstehen.
Viele weitere Berichte auf Reddit schlagen in eine ähnliche Kerbe, was iGenius anbelangt:
„iGenius ist eine Umbenennung von Kuvera Global, das wegen Ponzi-Betrugs geschlossen wurde. Kuvera Global selbst war eine Umbenennung von Wealth Generators, das wegen betrügerischer Wertpapiere aufgelöst wurde.
Also ja, iGenius ist nur eine fortgesetzte Umbenennung desselben Betrugs, der es schon immer war. Und raten Sie mal, wer der Kern aller drei Varianten dieses Betrugs war? Chad Miller.“
Die Bewerbung erfolgt (laut einem englischsprachigen Reddit-Post) dabei zum Beispiel über Instagram:
„Ich habe dieses Mädchen auf meinem TikTok FYP, das ihren Lebensstil zeigt und davon erzählt, wie sie reist und online Geld verdient und so weiter. Im Grunde fordert sie alle dazu auf, das Gleiche zu tun und zeigt ihre Erfolge, sie ist die ganze Zeit am Strand und was auch immer . Ich bin auf ihr Instagram gegangen und es scheint, dass sie für/mit IGenius arbeitet, was – nach dem, was ich auf diesem Subreddit gesehen habe – ein MLM-/Pyramidensystem zu sein scheint.
Ich habe versucht, ihr das zu sagen und dass es in Deutschland (wo sie herkommt) und in Schweden (wo sie jetzt offenbar lebt) illegal wäre, und sie antwortete, dass alles, was sie tut, legal ist und ich nicht das Wissen habe, das zu beurteilen was auch immer.“
iGenius Schneeball?
Ob es sich bei iGenius um ein Schneeballsystem oder Pyramidensystem handelt, ist auf den ersten Blick nur schwer zu beurteilen.
Laut Wiktionary wird ein Schneeballsystem wie folgt definiert:
„illegaler Verkaufstrick, bei dem Interessenten vorgegaukelt wird, es gäbe eine einfache Methode, um in kurzer Zeit viel Geld zu verdienen, die man ihnen gegen eine Geldzahlung im Voraus mitteilen werde; wobei diese Methode lediglich darin besteht, exakt denselben Verkaufstrick bei anderen Personen anzuwenden.“
Was feststeht ist: Es gibt zunächst eine Geldzahlung und anschließend werden Methoden zum Geld verdienen vermittelt („Finanzwissen“).
Dieses Finanzwissen kann einerseits z.B. Trading meinen, zum anderen aber auch die Vermittlung von iGenius Produkten.
Da die Lernmaterialien und Produkte / Tools jedoch tatsächlich existieren, handelt es sich jedenfalls nicht um eine Bezahlung ohne Gegenleistung.
… ob die Menschen mit den Produkten jedoch wirklich erfolgreiche Trader und finanziell erfolgreich werden, ist natürlich keinesfalls garantiert. Und die Erfahrungen vieler Kunden und Kritiker lassen nicht nur Gutes vermuten.
Also: Was ist von iGenius Erfahrungen und Meinungen zu halten?
iGenius ist in letzter Zeit immer wieder in die Kritik geraten, insbesondere aufgrund der intensiven Bewerbung der Produkte über soziale Medien.
Der Kern von iGenius soll sein, finanzielle Bildung zu vermitteln und Tools zur Verfügung zu stellen, um Menschen im Bereich Finanzen zu schulen. Viele geschilderte Erfahrungen werden jedoch ein eher zweifelhaftes Licht auf iGenius.
Die Meinungen zu iGenius sind gemischt, wobei einige es sogar als Betrug oder Pyramidensystem betrachten. Kunden und Kritiker berichten von enttäuschenden Erfahrungen und zweifelhaften Praktiken im Zusammenhang mit dem Unternehmen. Es gibt Vorwürfe, dass iGenius hauptsächlich von der Rekrutierung neuer Mitglieder profitiert und die Produkte und Bildungsinhalte möglicherweise nicht den erwarteten Nutzen bieten.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob man mit iGenius arbeiten möchte.
Fest steht: Es gibt genug Anbieter, welche sich in diesem Bereich seit Jahren etabliert haben und gute Ergebnisse für Kunden liefern.
Empfehlenswerte Alternativen zu iGenius:
1) Online-Broker für a) automatisiertes Copy Trading sowie b) eigenständige Anlage >>
– Copy Trading: Dort lassen sich per Autopilot die erfolgreichsten Trader kopieren.
– Eigenständiges Trading: Mit Aktien, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und mehr.
– Mindesteinzahlung von nur 50 Euro.
– Der Anbieter hat weltweit über 30 Millionen Nutzer.
2) Online-Broker für a) eigenständige Anlage und b) mit digitaler Vermögensverwaltung >>
– Geeignet für „klassische“ Anlage in Aktien, ETFs und Kryptowährungen.
– Auch geeignet für ETF-Sparpläne, Aktien-Sparpläne und mehr.
– Auf Wunsch: Digitale Vermögensverwaltung (Robo-Advisor).
3) Kostenloses Webinar zum Erlernen von Trading >>
– Das kostenlose Webinar ist absolut empfehlenswert.
– Auf Wunsch: Ganzes Schulungsprogramm rund um Trading möglich (staatlich zertifiziert).
– So kann man sich vom Anfänger zum erfolgreichen Trader entwickeln.
Gib den ersten Kommentar ab