Das bekannte Computer-Netzwerk Golem hat eine Ethereum Mining App für Laptops herausgebracht. Somit sollen Windows-basierte PCs und Laptops am Schürfen der Kryptowährung beteiligt werden können. Um neue Coins in der Blockchain zu erstellen, soll das Programm ungenutzte Rechenpower verwenden und infolgedessen im Hintergrund bei der regulären Nutzung des Computers verwendet werden können.
GLM statt Ether-Token
Dabei werden allerdings keine Ether-Token ausgeschüttet, sondern der native Coin des Netzwerks selbst: GLM. Hierzu verwendet die App die Krypto-Umgebung von Polygon. Hauptziel der Neuentwicklung sei Golem CEO Piotr Janiuk zufolge eine stärkere Vermarktung des Netzwerks, da User über ihren heimischen PC passiv Geld verdienen könnten.
Alles, was man zum ETH-Mining benötigt, sind eine Grafikkarte, die mindestens 6 GB an Daten verarbeiten kann und das Windows 10 Betriebssystem. Somit ist schon mal klar, dass nur leistungsstarke Gaming-Laptops für das Programm infrage kommen.
0,06 $ pro Tag
Trotzdem darf man die Frage stellen, ob es sich denn lohnt, von dem Golem Angebot Gebrauch zu machen. Mit einer 6 GB Grafikkarte dürfte man eine Hash Rate von etwa 26 Megahashes pro Sekunde erreichen. Berücksichtigt man darüber hinaus einen durchschnittlichen Verbrauch von 600 W des Rechners, dann dürften sich die Erlöse auf gerade mal sechs Cent pro Tag belaufen, wenn man Energiekosten berechnet.
Interessierten Krypto-Fans ist anzuraten zuvor einen Ethereum Mining Rechner zu verwenden, um die genauen Variablen und potenzielle Renditen bestimmen zu können.
Trotzdem erwies sich der GLM Kurs in den vergangenen Tagen freundlich und konnte seinen Wert um rund 10 % erhöhen. Eine weitere Alternative würde sich ergeben, wenn man Ethereum Classic kaufen würde.
Gib den ersten Kommentar ab