Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Genesis CEO Michael Moro tritt zurück – Unternehmen will 20 % der Arbeitsplätze streichen

von Anne Springwald

Die Schwächephase am Krypto-Markt fordert ein weiteres Opfer. Michael Moro, CEO des Krypto-Unternehmens Genesis, ist nach Pheng Zhong (Ignite) und Michael Saylor (MicroStrategy) der nächste Geschäftsführer, der seinen Posten aufgibt. Das Unternehmen hat außerdem angekündigt, rund 50 Arbeitsplätze streichen zu wollen als Folge der anhaltenden Turbulenzen auf dem Kryptomarkt.

Nachfolger für Michael Moro gesucht

COO Derar Islim werde Michael Moro temporär vertreten, solange bis ein Nachfolger gefunden sei, erklärte Genesis in einem Statement. Moro werde in dieser Zeit das Unternehmen weiterhin beraten.

Seit wir 2013 den ersten OTC-Bitcoin-Handelsplatz eingerichtet haben, wenden sich erfahrene Investoren an Genesis, um Liquidität, Kreditvergabe und Verwahrungsdienstleistungen für ihre digitalen Vermögenswerte zu erhalten. Es war mir eine Ehre, Genesis fast ein Jahrzehnt lang zu leiten, und ich freue mich darauf, die nächste Wachstumsphase des Unternehmens zu unterstützen

– Michael Moro  August 17, 2022

Eine weitere Neuerung betrifft Tom Conheeney. Als ehemaliger Leiter von SAC Capital und Point72 Asset Management verzeichnet Conheeney eine langjährige Karriere im Finanzsektor. Nun wurde er zum Senior Berater und Vorstandsmitglied von Genesis berufen.

Unternehmen können Kredite nicht an Genesis zurückzahlen

Genesis hat sich im Zuge des Krypto-Booms als einer der größten Geldgeber für digitale Assets etabliert. Der starke Einbruch von Bitcoin und Ethereum in diesem Jahr löste jedoch Insolvenzwellen von Unternehmen wie Three Arrows Capital (3AC), Voyager Digital oder Celsius Network aus.

Ein Dominoeffekt des bankrotten Krypto-Hedgefonds 3AC führte zu erheblichen finanziellen Verlusten in Milliardenhöhe für Genesis. Allerdings ist Genesis ein Tochterunternehmen der Digital Currency Group (DCG), welche die vollständige Haftung für die unbezahlten Kredite übernehmen will. Genesis blicke daher hinsichtlich ihrer Finanzprodukte positiv in die Zukunft.

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert