Künstliche Intelligenz findet immer mehr Anwendung im Internet. Auch das Technologie-Unternehmen Nvidia konzentriert sich seit vergangenem Jahr auf KI. Das hat dazu geführt, dass es die eigenen Umsatzprognosen übertroffen hat.
Dies geht aus einem Bericht für das Quartal Q2 hervor, welches das Unternehmen in dieser Woche veröffentlichte. Nvidia kann sich über einen „Rekordumsatz von 13,51 Milliarden Dollar, ein Plus von 88 % gegenüber dem ersten Quartal und einem Plus von 101 % gegenüber dem Vorjahr“ freuen.
Das Rechenzentrum erzielte gleichzeitig ein Rekordhoch von 10,32 Milliarden USD. Das ist ein Plus von 141 Prozent, im Vergleich zum ersten Quartal.
Der Grund: Künstliche Intelligenz
Wie viele andere Unternehmen auch setzte Nvidia den Fokus in diesem Jahr voll und ganz auf Künstliche Intelligenz. Laut Jensen Huang, dem Gründer und CEO des Unternehmens, sei sie der Grund dafür, dass man sich nun über solche Zahlen freuen kann.
„Eine neue Computerära hat begonnen. Unternehmen weltweit wechseln von Allzweck zu beschleunigtem Computing und generativer KI.“ Weiter betont er in dem Bericht, dass man sich auch in Zukunft auf die KI konzentrieren und das „Rennen“ gewinnen möchte:
„Während des Quartals kündigten große Cloud-Service-Anbieter massive NVIDIA H100 AI-Infrastrukturen an. Führende IT-Systemanbieter für Unternehmen kündigten Partnerschaften an, um NVIDIA AI in jede Branche zu bringen. Das Rennen ist im Gange, um die generative KI einzuführen“
Nvidia wurde durch diesen schnellen Anstieg eines der sechs Unternehmen, die eine Bewertung von über einer Billion US-Dollar hat. Damit hat sich das Wertpapier zu einer beliebten KI Aktie entwickelt.
Das könnte Sie auch interessieren: Die besten KI Kryptowährungen
Gib den ersten Kommentar ab