Die Anzahl der zensierten Ethereum Blöcke liegt aktuell bei 52 %. Die Blöcke des umstrittenen Tornado-Cash Dienstes werden nun seltener validiert.
Bedenken schon vor dem ETH Merge
Am 15. September veröffentlichte Ethereum seinen viel beachteten Merge, durch den die zweitgrößte Kryptowährung auf das Proof of Stake Verfahren umstellte. Bereits vor der Umstellung zeigten sich Anleger und Token Hodler besorgt. Nun scheinen sich die Bedenken zumindest teilweise zu bestätigen. Seit vergangenem Freitag ist die entscheidende Grenze der 50 zensierten Blöcke bei Ethereum überschritten. Das zeigen die Werte der Analyse-Plattform mevWatch.info.
Der Kryptoanalyst Dylan LeClair postete auf Twitter ein Bild von den Werten und schrieb dazu: „52% der Ethereum-Blöcke nach der Zusammenführung waren mit der OFAC-Zensur konform.“
52% of Ethereum blocks post merge have been compliant with OFAC censorship. pic.twitter.com/tjidGiigpf
— Dylan LeClair 🟠 (@DylanLeClair_) October 16, 2022
Der Krypto Mixer Tornado Cash sorgt für Boykott
Im August wurden Transaktionen mit dem Protokoll Tornado Cash verboten. Das berichtete Dylan LeClair ebenfalls bei Twitter:
„US-FINANZIERUNGSSANKTIONEN TORNADO CASH. Das US-Finanzministerium gab heute Morgen bekannt, dass es die Verwendung des Ethereum-Mixers ohne Verwahrung durch die schwarze Liste verschiedener Adressen sanktioniert hat. Auch wenn Sie nur Bitcoin halten, achten Sie darauf. Der Krieg gegen die Privatsphäre beginnt gerade erst.“
US TREASURY SANCTIONS TORNADO CASH
The US Treasury announced this morning that it has sanctioned the use of the non-custodial Ethereum mixer through the blacklisting of various addresses.
Even if you just hold bitcoin, pay attention. The war on privacy is just beginning.
— Dylan LeClair 🟠 (@DylanLeClair_) August 8, 2022
Der Grund für das Verbot ist laut Behörden Geldwäsche, für die der Kryptomixer genutzt werden kann. Die Kryptobörse Coinbase und die Krypto-Lobbygruppe Coin Center klagten bereits gegen dieses Verbot. Und auch vielen Nutzern scheint das ausgesprochene Verbot nicht zu viel zu bedeuten, denn der Mixer wird immer noch genutzt.
Handelskontor-News empfiehlt für Krypto Trading das Angebot von Plus 500
Gib den ersten Kommentar ab