Es war bereits abzusehen, der Verkaufsdruck hinter Ethereum steigt mit dem Shanghai Update an. Die User können endlich ihre Token aus dem Staking nehmen. Dennoch sehen Analysten in der großen Veränderung eine Chance, von der der Kurs langfristig profitieren könnte.
Mit dem am 12. April veröffentlichten Upgrade wurde der Ethereum Coin vollends zu einer Proof of Staking Kryptowährung. Der Kurs reagierte bisher mit einem deutlichen Anstieg und überschritt dabei die Marke von 2.000 USD.
Heute befindet sich der Wert bei 2.087 USD, das Handelsvolumen stieg in den vergangenen 24 Stunden um 33 Prozentpunkte. Der Druck steigt zwar, dennoch bleibt ein Kursabfall bisher aus.
Ethereum Analyst blickt positiv in die Zukunft
Auch der Kryptoanalyst Vivek Raman geht davon aus, dass der Kurs in Zukunft weiter ansteigen wird. In einem Interview mit Cointelegraph äußerst er, keinerlei Bedenken in Bezug auf eine künftige Wertsteigerung zu haben. Im Gegenteil, er sieht das Staking-Verfahren als Chance, den Ethereum in eine Verknappung zu bringen.
„Je mehr echte Proof-of-Stake Assets im Staking sind, desto höher sind die Kosten für einen Angriff auf das Netzwerk.“
Sollten also von nun an immer mehr Händler das Staking von Ethereum nutzen, könnte das tatsächlich zu einer Verknappung führen. Diese kann jedoch nur zu einer Wertsteigerung führen, wenn die Nachfrage konstant bleibt oder ebenfalls steigt.
Bisher performt der Ethereum nach den Neuerungen sehr gut. Ob dies so anhält und wie das Staking-Angebot angenommen wird, werden die kommenden Wochen zeigen.
Das könnte Sie auch interessieren: Ethereum Classic kaufen
Gib den ersten Kommentar ab