Tesla-Gründer Elon Musk hat massiv in Twitter investiert. So wurde am Montagvormittag bekannt, dass er 9,2 Prozent der Anteile hält. Financial Times berichtete unter Berufung auf US-Behörden. Der Schritt kommt überraschend, ein Kommentar von Elon Musk steht noch aus.
Auf Twitter ist Elon Musk eine Institution. Aktuell hat er etwa 80 Millionen Follower, in seinen Tweets nimmt er häufig kein Blatt vor den Mund. Dennoch war das Twitter Investment keineswegs vorauszusehen.
Noch in der vergangenen Woche kommunizierte Musk, dass er mit dem Gedanken spielt, eine eigene Social-Media-Plattform zu entwickeln. Zuletzt hatte er sich sogar zunehmend kritisch über den Kurznachrichtendienst Twitter geäußert. Beispielsweise dergestalt, dass das Unternehmen die Demokratie untergrabe, weil es sich nicht an die Grundsätze der Meinungsfreihalt halte.
Elon Musk kauft Twitter Aktien
Der Twitter Börsenwert erhöhte sich am Montag schlagartig. Notierte das Papier um 11.50 Uhr noch bei 35,62 Euro, liegt der Preis nunmehr bei 44,50 Euro. Gut möglich, dass die Twitter Aktien in den nächsten Stunden und Tagen überaus volatil bleiben.
Auf Twitter äußert sich der Konzernlenker und Investor kontrovers über alle erdenklichen Themen – über den aktuellen Krieg, seine Raumfahrtambitionen, Kryptowährungen wie Bitcoin und Dogecoin, gesellschaftliche Debatten und vieles mehr. Ob und inwiefern sich sein Verhalten im Angesicht der jüngsten Investition ändert, das wird sich noch zeigen müssen.
Gib den ersten Kommentar ab