Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Dogecoin Scam mit 1500 Opfern führt zu 119 Millionen USD Schaden

In der Türkei ist es offenbar zu einem Krypto Betrug rund um den Dogecoin gekommen, bei dem es dem Kriminellen gelungen sein soll, ganze 119 Millionen Dollar zu kassieren.

Dogecoin Mining Fake

Wie der türkische TV-Sender NTV berichtet, soll der Scammer Turgut V mit einigen Partnern mutmaßlichen Investoren vorgegaukelt haben, 100 % Rendite im Dogecoin Mining verdienen zu können.

Demzufolge sollen ahnungslose Investoren Dogecoin gekauft und an Turgut V überwiesen haben in dem Glauben, dass schon bald eine Rückzahlung erfolge. Der Betrüger behauptete er benötige die Anzahlung, um im Proof of Work System DOGE-Token errechnen zu können. Das Mining erfolgt hier tatsächlich ganz ähnlich wie bei der größten Kryptowährung Bitcoin.

1500 Opfer

Die Generalstaatsanwaltschaft in Küçükçekmece, einem Istanbuler Vorort, sei bereits von einem Anwalt der Opfer informiert. 1500 Anleger wurden auf diese Weise geprellt. NTV zitiert einen davon, der behaupte, dass „das System vier Monate lang funktionierte.“ Sie hatten sich großen Reichtum und Luxusgüter erhofft und mussten irgendwann mitansehen, wie die Mining-Software gar nicht mehr zugänglich war.

Dem Verbrecher und seinem Team soll nun die Ausreise verboten worden sein. Weitere Ermittlungen seien im Gange.

Dogecoin steht mit einer Marktkapitalisierung von über 35 Milliarden auf Rang 7 aller Kryptowährungen. Mittlerweile ist sie bei Spekulanten heiß begehrt, jedoch wurde die Münze ursprünglich als Krypto-Parodie erschaffen, die bewusst keinen Wert innehaben sollte.

Bislang war DOGE jedoch von Betrug weitestgehend verschont. Doch der steigende Dogecoin Preis weckt Begehrlichkeiten. Anleger sollten sich entsprechend nur über seriöse Anbieter an das Krypto Trading wagen.

 

 

Bild von Michael Treu auf Pixabay

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert