Es scheint, als würde Elon Musk, CEO von Twitter und Tesla, sich einen verspäteten Aprilscherz leisten. Seit gestern, dem 4. April, sehen Twitter-User statt dem blauen Vogel das Logo des Dogecoins. Daraufhin explodierte der Dogecoin-Kurs sofort.
Die Verwirrung schien gestern groß zu sein, denn auch im Ladebildschirm ist jetzt der DOGE-Dog zu sehen. Der Wechsel des Logos war nicht angekündigt und Twitter-User, die keine Krypto-Erfahrung haben, können mit dem Shiba Inu Dog vermutlich nicht viel anfangen.
Der Nachrichtenchef der Deutschen Presse Agentur dpa twitterte beispielsweise ein Screenshot und frage seine Follower: „Sie sehen das doch auch, oder?“
Sie sehen das doch auch, oder? pic.twitter.com/ZiFdiCRkmy
— Froben Homburger (@fhomburger) April 3, 2023
Zwar sind die Veränderungen minimal und das Logo stellt keinerlei Einschränkungen für die User dar, doch die Empörung darüber ist groß. Denn immer wieder wird Musk vorgeworfen, den Kurs der DOGE Kryptowährung mit solchen Aktionen zu manipulieren.
Elon Musk wurde bereits wegen Manipulationsversuchen angeklagt
Nach jedem Post oder jeder noch so kleinen Erwähnung der Kryptowährung stieg der Kurs rapide an. Das finden nicht alle Trader gut. In einer Sammelklage wird dem Unternehmer vorgeworfen, ein illegales Netzwerk zu betreiben. Konkret werfen sie ihm vor, ein Schneeballsystem zu betreiben.
„Der Beklagte agiert als Teilhaber, Sprecher sowie Promoter des Dogecoin, der eine ‚Doge Army‘ zusammengetrommelt hat, deren Teil seine eigenen Unternehmen sowie mehrere namhafte Milliardäre, die Marktkapitalisierung und das Handelsvolumen des Dogecoin nach oben zu treiben.“
Die Händler scheinen sich von diesen Vorwürfen nicht entmutigen zu lassen. Der DOGE-Kurs stieg am 4. April auf 0,10 USD. In den vergangenen 24 Stunden ließ dieser Anstieg jedoch nach und der Preis sank um fast drei Prozentpunkte.
Mehr zum Thema: Dogecoin mit Paypal kaufen
Gib den ersten Kommentar ab