Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Die Rolle der Blockchain-Technologie im Lieferketten Management (SCM)

Der weltweite Blockchain-Markt wächst von Jahr zu Jahr. Und da die Kryptowährungen und die Kryptowelt immer beliebter werden, findet auch die Blockchain-Technologie immer mehr Zuspruch. Der Blockchain-Marktwert wird voraussichtlich exponentiell wachsen und von 7,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf über 94 Milliarden US-Dollar im Jahr 2027 ansteigen.

Aufgrund ihrer enormen Funktionalität ist es deshalb keine große Überraschung, dass die Blockchain-Technologie in verschiedenen Branchen implementiert wird, darunter im Supply Chain Management (SCM). Wir werden Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie die Blockchain-Technologie das Supply Chain Management verbessern kann, welche Vorteile sie mit sich bringt und wie sie von den einzelnen Unternehmen erfolgreich in ihre bestehenden Systeme integriert werden können.

Aber bevor wir das tun, lassen Sie uns zuerst kurz zusammenfassen, was „Blockchain“ überhaupt ist, damit Sie diese revolutionäre Technologie besser verstehen können.

Was ist die Blockchain-Technologie?

Eine Blockchain ist eine verteilte Datenbank, die es Unternehmensnetzwerken ermöglicht, Informationen sicher und transparent untereinander auszutauschen. Die Daten werden dabei in sogenannten Blöcken gespeichert, die in einer Kette verbunden sind. Die Daten sind konsistent, sicher und vertrauenswürdig, da kein Benutzer die Kette ohne Zustimmung aller Benutzer im Netzwerk löschen oder verändern kann.

Die Unternehmen nutzen die Blockchain-Technologie, um ein festes und zuverlässiges System zu erstellen und in weiterer Folge zu betreiben, mit dem sie Bestellungen, Zahlungen und alle anderen Transaktionen konsistenter und transparenter verfolgen können.

Jedes Blockchain-Netzwerk verfügt über integrierte Mechanismen, die nicht autorisierte Transaktionen blockieren und verhindern. Dies geschieht mit zwei kryptografischen Schlüsseln, von denen einer ein öffentlicher zugänglicher Verschlüsselungsalgorithmus ist, mit dem Transaktionen empfangen werden können und bei dem anderen handelt es sich um einen privaten Schlüssel, der dazu verwendet wird, um Transaktionen zu autorisieren und den Besitz von Vermögenswerten in der Blockchain nachzuweisen.

Die Blockchain-Technologie in verschiedenen Branchen

In den letzten Jahren hat sich die Blockchain-Technologie schnell weltweit verbreitet und sich in verschiedenen Branchen, vom Finanzwesen bis zum Gesundheitswesen, als durchaus wertvoll erwiesen.

Ein unkonventioneller Bereich, in dem es einen erheblichen Einfluss hatte, ist die Welt des Online-Glücksspiels, insbesondere im Bereich der Krypto Casinos. Diese wurden populär, weil sie ein sicheres, transparentes und dezentrales Spielerlebnis bieten. Der Einfluss der Blockchain geht jedoch über das Glücksspiel hinaus, da die Blockchain-Technologie u.a. auch im Supply Chain Management (SCM) eingesetzt werden kann.

Mit der wachsenden Benutzerbasis von Krypto-Casinos wächst auch die Vertrautheit der Öffentlichkeit mit der Blockchain-Technologie und ihren potenziellen Anwendungen. Folglich werden Unternehmen in der Lieferkettenbranche davon überzeugt, diese Technologie zukünftig zu übernehmen, um so einen bedeutenden Teil zu einer verantwortungsbewussteren Weltwirtschaft beizutragen.

Die Vorteile der Verwendung der Blockchain-Technologie in SCM

Da SCM aufgrund der zunehmenden Globalisierung in allen Branchen immer komplexer wird, kommt die Blockchain-Technologie genau zur richtigen Zeit, da sie umfassend vereinfachte und automatisierte Lösungen auf ganzer Linie bietet. Zu den Vorteilen von Blockchain in SCM zählen insbesondere:

  • Bessere Rückverfolgbarkeit und Transparenz: Die Blockchain kann die Effizienz der Lieferkette verbessern, da Produkte effizienter von ihrem Ursprung bis zu ihrem letzten Bestimmungsort nachverfolgt werden können. Dies kann dazu beitragen, mehr Verantwortung zu übernehmen, betrügerische Aktivitäten zu verhindern und das Risiko des Verlusts oder der falschen Handhabung von Produkten zu verringern. Die Blockchain kann den Geschäftspartnern helfen, mehr Vertrauen aufzubauen, da jede Produktbewegung und Transaktion für alle Beteiligten zu jeder Zeit transparent zugänglich sind.
  • Erhöhte Effizienz: Die Blockchain-Technologie ermöglicht es Unternehmen, viele Prozesse zu automatisieren, einschließlich Zahlungen, Bestandsverfolgung und Optimierung der Logistik. Dadurch profitiert das Unternehmen von einem Effizienzschub und kann die Zeit verkürzen, die benötigt wird, um ein Produkt von A nach B zu bringen.
  • Niedrigere Kosten: Durch die Implementierung der Blockchain-Technologie können Unternehmen ihre Kosten bedeutend senken, da sie viele der Prozesse automatisieren, die sonst die Einstellung von mehr Mitarbeitern und die Zusammenarbeit mit Vermittlern und Händlern erfordern. Mit der Blockchain müssen Unternehmen beispielsweise Aufzeichnungen nicht mehr manuell aktualisieren und prüfen, welche Produkte auf Lager sind, was auch Verzögerungen und Fehler reduzieren kann.
  • Verbesserte Sicherheit: Aufgrund der Unveränderlichkeit der Blockchain und ihrer Verwendung von Kryptografie ist die Blockchain-Technologie sehr sicher und zuverlässig. Da außerdem kein Benutzer Änderungen an den Daten vornehmen kann, ist es für Angreifer praktisch unmöglich, die Daten zu missbrauchen und Betrug zu begehen.
  • Verbessertes Kundenerlebnis: Da die Blockchain dem Unternehmen hilft, effizienter zu sein, können Kunden von einer schnelleren und genaueren Produktlieferung profitieren. Die Transparenz dieser Technologie ermöglicht es den Kunden außerdem, ihre Produkte über die gesamte Lieferkette hinweg zu verfolgen.
  • Besser für die Umwelt: Durch die Blockchain können Unternehmen ihre Nachhaltigkeit verbessern und ihren CO2-Fußabdruck verringern, indem sie ihre Emissionen kontrollieren und die Bereiche identifizieren, die verbessert werden müssen. Dies wiederum kommt der Umwelt aber auch dem Ruf des Unternehmens zugute, da immer mehr Kunden auf umweltfreundliche Unternehmen und Produkte umsteigen möchten.

Das Fazit

Da sich die Blockchain-Technologie in immer mehr Branchen durchsetzt, hat sie das Potenzial, ein völlig neues Geschäftsmodell zu schaffen, das alle seine einzigartigen Funktionalitäten voll ausschöpft und vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit in den einzelnen Lieferketten bietet.

Aus diesem Grund kann die Blockchain den Unternehmen dabei helfen, ihren Ruf zu verbessern und mehr Vertrauen bei ihren Partnern und Kunden aufzubauen, da alle Parteien jedes einzelne Produkt nachverfolgen können, egal wo sich es sich gerade im Lieferprozess befindet.

Foto von Morthy Jameson auf Unsplash

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert