Innerhalb der letzten 7 Tage kletterte der Dogecoin Kurs um 9,4 Prozent nach oben. Im gleichen Zeitraum steht der Bitcoin und zahlreiche Altcoins im Minus. Die Mitteilung, dass Elon Musk massiv bei Twitter eingestiegen ist und nun 9,2 Prozent der Anteile hält, verschaffte dem Dogecoin viel Aufmerksamkeit.
Bis dato gibt es zwar noch keine Bestätigung, doch viele in der Szene halten es für möglich, dass der Memecoin Doge künftig auf die Social-Media-Plattform Twitter integriert wird. Elon Musk – selbsternannter Dogefather – macht aus seiner Vorliebe für Kryptowährungen keinen Kehl, insbesondere Bitcoin und eben jenen Memecoin hält er für unterstützenswert.
Dass die Dogecoin Kursentwicklung ein Resultat des Twitter-Investments von Musk sind, das lässt ein Blick auf die Zeitachse naheliegend erscheinen. So notierte der Dogecoin 24 Stunden nach der Ankündigung etwa 10 Prozent höher als zuvor. Aktuell liegt die Marktkapitalisierung bei rund 21 Milliarden US-Dollar.
Jetzt Dogecoin kaufen? Gerüchteküche brodelt
Zwar sind die Gerüchte einer möglichen Doge-Implementierung nicht bar jeder Realität. Ob es tatsächlich hierzu kommt ist allerdings alles andere als ausgemacht. Wer jetzt Dogecoin kaufen möchte und den Wunsch in die Realität umsetzt, der könnte im Falle des Falles zwar erheblich profitieren, doch das Risiko ist nach wie vor groß.
Häufig wird darüber debattiert, wie groß der Einfluss von Elon Musk auf die Investmentwelt ist. Mit seinen über 80 Millionen Followern auf Twitter hat er jedenfalls eine große Community hinter sich, deren Möglichkeiten nicht zu unterschätzen sind, vor allem was den Impact auf Bewegungen von Assets mit vergleichsweise geringer Marktkapitalisierung anbelangt.
Gib den ersten Kommentar ab