Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

ConsenSys: MetaMask-Mutterkonzern entlässt 11 % der Angestellten

Das Blockchain-Technologieunternehmen ConsenSys Software Inc. will laut einem Schreiben des Vorstandsvorsitzenden Joseph Lubin 11 % der Belegschaft abbauen. Damit wolle man sich an ein unsicheres Marktumfeld anpassen. Grund hierfür sieht der Unternehmer auch bei FTX-Ex-Boss Sam Bankman-Fried.

96 Mitarbeiter betroffen

ConsenSys ist ein Anbieter für Blockchain-Technologie mit Sitz in New York City. Das Softwareunternehmen ist auf Entwicklungen im Bereich der Ethereum-Infrastruktur spezialisiert, die aus den Web3-raum ausgelegt sind. Unter den Anwendungen ist auch das bekannte Krypto-Wallet MetaMask.

ConsenSys-CEO und Gründer Joseph Lubin schrieb am Mittwoch in einem öffentlichen Brief, dass das Unternehmen mit Blick auf die „unsicheren Marktbedingungen“ entschlossen habe, 11 % der gesamten Belegschaft zu entlassen. Davon seien insgesamt 96 Mitarbeiter betroffen.

Mit dem Stellenabbau fasse das Unternehmen die Senkung der Betriebskosten und die Stärkung und Fokussierung der Produktteams ins Auge. Mit einem konservativen Finanzplan wolle man sich an die „herausfordernden und unsicheren Marktbedingungen anzupassen“, heißt es in dem Schreiben. Er bestätigte außerdem, dass alle ausscheidenden Mitarbeiter weltweit umfassende Unterstützung und großzügige Pakete erhalten werden:

„Um diese Zyklen zu bewältigen, führen wir regelmäßig eine konservative Finanzplanung durch und ergreifen geeignete Maßnahmen, um sicherzustellen, dass wir über die Ressourcen verfügen, um unsere Vision zu verwirklichen, selbst unter unsicheren Marktbedingungen – und die Unsicherheit war in den letzten Jahrzehnten nicht größer“.

Seitenhieb gegen FTX?

Wohl in einem Seitenhieb gegen FTX-Gründer Sam Bankman-Fried erklärte Lubin, dass einige „schlecht handelnde CeFi-Akteure […] einen breiten Schatten auf unser Ökosystem geworfen“ haben sollen. Wegen der anhaltend gespannten Situation des Kryptomarktes mussten bereits mehrere Unternehmen Teile der Belegschaft abbauen.

Zuletzt hatten Entlassungen bei Coinbase und Huobi kurz nach der Pleite der Kryptobörse FTX Schlagzeilen gemacht. Das Vorgehen von ConsenSys folgt auf ähnliche Schritte zur Kostendämpfung in einer Zeit, in der der Sektor von einer anhaltenden Krise heimgesucht wird.

Handelskontor-News empfiehlt das Krypto-Trading bei eToro.

Foto von Marten Bjork

Gib den ersten Kommentar ab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert