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Celsius-Kunden erhalten 100 Prozent ihrer Gelder zurück

Die insolvente Kryptoplattform Celsius ermöglichte es ihren Kunden bisher nicht Abbuchungen vorzunehmen. Nun können jedoch zumindest einige der Nutzer 100 Prozent ihrer Gelder zurückerhalten.

Das gab das Unternehmen am 4. Mai über Twitter bekannt. Die Verantwortlichen schreiben dazu, dass das Gericht der Verteilung der Gelder zustimmte.

„Anfang dieses Jahres genehmigte das Gericht die Verteilung der verbleibenden 6 % des verteilbaren Sorgerechtsvermögens der berechtigten Nutzer.“

Die Verteilung der Gelder sollte für die Kunden ab sofort möglich sein. Bisher war es ihnen möglich nur 94 Prozent zurückzuerhalten.

„Ab heute können berechtigte Benutzer 100% ihrer distribuierbaren Depotwerte abzüglich bestimmter Transaktionsgebühren abheben. Berechtigte Benutzer waren zuvor berechtigt, 94% ihrer jeweiligen verteilbaren Verwahrungsvermögens abzuheben.“

Einfrierung aufgehoben – Transaktionen werden erfolgreich abgeschlossen

Mit den ersten Transaktionen beginnt das Unternehmen der erste Schritt aus der Insolvenz. Auf diesen haben die Kunden lange gewartet. Bereits im Juni 2022 wurden die Gelder der Benutzer eingefroren, woraufhin das Unternehmen Insolvenz anmelden musste.

Zunächst versuchte das Unternehmen diese über einen Zusammenschluss der in Großbritannien und USA ansässigen Geschäfte zu umgehen. Diese Pläne konnten jedoch nicht umgesetzt werden. Der Gründer Alex Mashinsky wird vor dem New Yorker Gericht derzeit wegen Betrugs angeklagt.

Da die Nachfrage nach den Abhebungen zunächst sehr hoch ist, kam es scheinbar zu Störungen auf der Plattform. Einige Twitter-User berichten von langen Wartezeiten und fehlgeschlagenen Anmeldungen. Bis heute scheint sich die Situation jedoch beruhigt zu haben und die Gelder und Kryptowährungen werden erfolgreich übermittelt.

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